18.07.22 – Fachgeschäft des Monats

Pecht Shoppingwelten, Bad Neustadt

Die traditionsreichen Pecht Shoppingwelten sind im bayerischen Bad Neustadt an der Saale eine Institution. Insbesondere die Kinderwelt punktet mit einer großen Markenvielfalt und allumfassenden Service-Angeboten.

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Infotafeln auf den Präsentationstischen, hier bei der Kinderbekleidung, weisen auf nachhaltige bzw. regionale Produkte hin. © Pecht Shoppingwelten

 
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Die gut befüllten Thementische greifen Trends auf und werden regelmäßig umgestaltet. © Pecht Shoppingwelten

 
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Aus verschiedenen Gründen ist das Jahr 2022 für Mitarbeiter, Geschäftsführung und Kunden der Pecht Shoppingwelten vielversprechend angelaufen. Nach zwei Jahren Coronakrise, die das Haus gut gemeistert hat, kann es in diesem Jahr auf 150 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Die Jubiläumsveranstaltungen laufen auf Hochtouren. „Wir wollen das ganze Jahr hindurch feiern“, sagt Bernd Titius, der als Geschäftsführer gemeinsam mit Björn Tischer die Geschicke des Unternehmens leitet.

Verteilt auf drei Häuser mit insgesamt 7000 m² Verkaufsfläche, bietet das EK/servicegroup-Mitglied Pecht ein vielfältiges Sortiment aus den Bereichen Sport, Reise, Kinder, Mode und Living. Jede Woche oder jeden Monat sind im Jubiläumsjahr Themen mit unterschiedlichen Aktionen und Events, die zum Verweilen einladen, geplant.

Aber auch unabhängig vom Jubiläum achtet die Geschäftsführung konstant auf eine ansprechende Präsentation in allen Sortimenten. Selbst als die Häuser in der Coronakrise zeitweilig schließen mussten, versuchte sie alles, um das Geschäft am Laufen zu halten. Unklar, wann wieder geöffnet werden kann, wurden die Schaufenster alle zwei Wochen umgestaltet, Beratungen vor der Eingangstür abgehalten, Produkte per Kurier ausgefahren, Social Media bespielt – und die Geschäftsführung war immer bereit, vielleicht in der kommenden Woche wieder aufzumachen.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit steht seit jeher hoch im Kurs. „Man hat schon immer für die nachfolgenden Generationen mitgedacht“, erzählt der zweifache Familienvater Bernd Titius. Unter der Ägide von Seniorchef Franz Pecht, der auf Anfangspreislagen und Lebensmittel als Kernsortiment setzte, wurde besonders darauf geachtet, die Ladenausstattung immer wieder neu zu verwenden. Als Titius von Geschäftsführer Horst Dömling die Leitung übernahm, wollte er mit der Übergabe des Staffelstabs den Markenkern von Pecht neu definieren, das Unternehmen für die Zukunft neu ausrichten und auch das Sortiment nachhaltiger gestalten. „Das war zunächst unheimlich schwer, alle, auch die Mitarbeiter, davon zu überzeugen, dass das der richtige Weg ist“, erzählt der Geschäftsführer. Heute geben kleine Infotafeln auf den Thementischen und in den Regalen Auskunft, welche Produkte in welcher Weise nachhaltig sind, auch Siegel und Zertifikate werden erklärt.

Eine große Rolle bei Pecht spielen regionale Produkte, auch im Bereich Kids. So hat das Haus in Zusammenarbeit mit Ravensburger ein „Rhön-Memory“ entwickelt, was auch nur bei Pecht erhältlich ist. Zu finden ist außerdem das Brettspiel „Rhönreise“ sowie nachhaltige Baby- und Kinderbekleidung der regionalen Marken Rhönfuchs und Miniliebe. Mit der Nachhaltigkeitszertifizierung der EK Bielefeld 2021 und einem eigenen Nachhaltigkeitslogo werden Kunden in allen Häusern auf das Nachhaltigkeitsthema aufmerksam gemacht und zu passenden Produkten geführt. Für jedes Haus gibt es zudem einen Nachhaltigkeitsbeauftragten und die Verkaufsberater sind zum Thema geschult. Zwei mal im Jahr findet eine Nachhaltigkeitswoche statt, um den Produkten einen besonderen Raum zu geben.

Große Markenvielfalt in der Kinderwelt

Die Kinderwelt bei Pecht ist eine 1300 m² große Fläche, die die fünf Abteilungen Spielwaren, eine EK „Happy Baby“-Fläche, Kinderbekleidung, Kindersport und Kinderschuhe miteinander verbindet. Für das besondere Einkaufserlebnis sorgen eine ausgewählte Vielfalt an Marken, die nicht überall zu finden sind sowie eine kompetente Beratung der zwölf Mitarbeiter, bei der das Kind im Mittelpunkt steht. Austoben können sich Kids, während Eltern sich umschauen, im hauseigenen Spieleland.

Das Kids-Sortiment umfasst Spielwaren, Schulranzen und -rucksäcke, Bücher, Geschenkartikel und Textilien; für die Jüngsten gibt es Lernspielzeug, Erstausstattung wie Kinderwagen und Autokindersitze sowie Babybekleidung. Top-Marken bei Pecht sind u. a. Lego, Playmobil, Zapf, MGA, Ravensburger, step by step, ergobag, Little Dutch, Tonies, Haba, Kosmos, Sigikid, Simba Dickie Group, Bruder Spielwaren, Siku, Hasbro, Coppenrath und Tessloff.

Die Zusammenarbeit mit den Herstellern beschreibt Andreas Giloy, Bereichsleiter der Kinderwelt, als „vertrauensvoll und kooperativ“. Umsatzbringer auf der Fläche sind vor allem Produkte von Lego und Playmobil, Lizenzprodukte, Büchertaschen und Schulrucksäcke, Puzzles, Spiele, Puppen und Kreativartikel. Im Bereich der Baby- und Kinderausstattung laufen Kinderwagen, Kindersitze und Babytragen besonders gut. Für Kunden, die Mitglied im Vorteilsclub von Pecht sind, besteht die Möglichkeit, Produkte zur Ansicht mit nach Hause zu nehmen.

Regelmäßige Aktionen und Events

Um die guten Umsätze zu stabilisieren bzw. zu steigern, lädt die Kinderwelt Kids und ihre Eltern immer wieder zu besonderen Veranstaltungen und Aktionen ein. So veranstaltet Pecht ein Sommerfest, engagiert Walking Acts, lädt zur Büchertaschenparty mit der Verkehrspolizei und bietet ein kleines Ferienprogramm mit Mal-, Bastel- oder Fotowettbewerben sowie Gewinnspiele an. Geburtstagsboxen und Windeltorten gehören fest zum Angebot. Zudem achtet der Einkauf darauf, den Anteil exklusiver Artikel zu steigern, Marken mit Umsatzpotenzial zu stärken und Waren segmentübergreifend zu präsentieren. Hinzu kommen regelmäßige interne und externe Mitarbeiter- und Produktschulungen. Das ist besonders wichtig, denn die Kunden wünschen sich verstärkt speziellere und mehr individualisierbare Produkte.

Effektive Kundenbindung

Dem hinzu gesellt sich die knappe Warenverfügbarkeit. Gerade bei den stark nachgefragten Produkten ist diese aktuell nicht immer gewährleistet, da derzeit die Lieferzeiten schwer planbar sind. So betreibt das Haus eine größere Lagerhaltung. Weiterhin problematisch sind die Preiserhöhungen durch die Lieferanten und die Preisentwicklung in den Betriebskosten. Aber schon in der Coronakrise hat Pecht verstärkt darauf geachtet, seine Gäste vom Vorteilsclub zu überzeugen, um diese als langfristige Gäste zu gewinnen. In den vergangenen zwei Jahren sind auch die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit noch wichtiger geworden. Die persönliche und ehrliche Beratung hat viele Kunden an das Haus gebunden und die Empfehlungsquote deutlich erhöht.

In der Coronakrise durfte die Kinderwelt aufgrund der Einstufung als systemrelevantes Sortiment geöffnet bleiben. „Aufgrund der speziellen Zusammensetzung unserer Häuser haben wir durch die Öffnung einer Notausgangstür einen separaten Eingang für die Kinderwelt geschaffen. Dadurch konnte die Kinderwelt trotz Schließung anderer Bereiche weiterhin geöffnet bleiben“, berichtet Andreas Giloy. Beratungen fanden zudem verstärkt über Whatsapp, Instagram und Facebook oder per Video statt.

Sinnerfülltes Arbeiten

Seinen Anfang nahm das traditionsreiche Kaufhaus bereits 1872, als Melchior Pecht eine Sattlerei gründete und dieses Geschäft bald um Lederwaren und Koffer erweiterte. Über die Jahrzehnte hinweg entwickelte sich das Unternehmen zu einem großen Textilhaus, bis 1977 ein Neubau in der Nähe des Bahnhofs erfolgte, 1983 und 1996 kamen weitere Verkaufshäuser hinzu. Heute haben sich viele andere Einzelhändler am Standort angesiedelt, der längst zur erweiterten Innenstadt von Bad Neustadt zählt.

Franz und Heidemarie Pecht sind immer mal im Laden präsent, der Austausch mit der Geschäftsführung ist eng, auch die Zahlen bekommen die beiden regelmäßig auf den Tisch. „Die ehemaligen Inhaber freuen sich, dass wir uns ständig weiterentwickeln und wir das in ihrem Sinne machen. Wir bekommen da viel freie Hand gelassen“, erzählt Bernd Titius. Die Unternehmensnachfolge haben die beiden Pechts – auch im Sinne der Nachhaltigkeit – über eine Stiftung geregelt, die sich für notleidende Kinder einsetzt. Für die Arbeit von Bernd Titius ist diese Regelung sinnstiftend. „Da weiß ich, wofür ich arbeite. Etwas Besseres kann ich mir nicht vorstellen“, so der Geschäftsführer.

Präsenz auf allen Kanälen

Die Kunden kommen aus einem Umkreis von rund 50 km zu Pecht, das Einzugsgebiet reicht bis an die hessische Grenze. Und wenn in Thüringen Feiertag ist, planen die Einwohner gerne schon mal einen Shoppingtag bei Pecht ein. Lukullische Genüsse verspricht das gastronomische Angebot, das an die Living-Welt angegliedert ist – inklusive selbstgemachter Pasta und frischem Fisch. Rund 65 % sind Stammkunden, viele Touristen kommen gerne wieder.

Über Aktionen und Events informiert ein Shoppingmagazin, das der Zeitung beiliegt, außerdem bespielen die Mitarbeiter einen Blog, einen Newsletter und verschiedene Instagram-Kanäle. Neben dem Pecht Shoppingwelt Hauptkanal auf Instagram betreiben die Social Media-Redakteure der Kinderwelt einen eigenen Instagram Kinderwelt-Kanal und einen Kinderwelt-Kanal auf Facebook.

Wenn alles klappt, soll als weiterer Kanal im Jubiläumsjahr der Online-Shop an den Start gehen – bei über 250.000 Produkten vor Ort ein gewaltiges Unterfangen. Aber wenn Geschäftsführung und Belegschaft weiterhin gemeinsam so gut an einem Strang ziehen, sollte auch dieses Vorhaben gelingen.