28.07.22 – EHI

Retourenmanagement verbessern

Was gilt es beim Thema Retourenmanagement zu beachten? Wo stehen dabei die Händler? Das zeigt der neue Fitness-Check-Retouren des Kompetenzzentrums Handel.

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2020 wurden in Deutschland Schätzungen zufolge mehr als 300 Mio. Pakete zurückgeschickt. © Istock

 

Bequem von zu Hause bestellen und Waren unkompliziert und kostenlos zurückschicken – für viele Menschen ist das Konsumalltag und wird als Serviceleistung erwartet. Rücksendungen führen aber zu Umsatzverlusten und zusätzlichen Kosten. Außerdem verursachen sie eine immense Umweltbelastung durch CO2-Ausstoß bei zusätzlichen Lieferwegen und mehr Verpackungsmüll.

Aber wie können Händler den Spagat zwischen einem kundenfreundlichen Online-Service und der Reduzierung von Warenretouren sowie Handling-Kosten meistern?

Im neuen „Fitness-Check Retouren“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel haben Händler die Möglichkeit zu testen, wie effizient Ihre Retourenabwicklung ist und wo es noch Potenzial für Verbesserungen gibt. Sie erfahren mehr zu folgenden Themenbereichen:

  • Welche Punkte sollten dringend umgesetzt werden, da sie rechtlich erforderlich sind?
  • Welche Maßnahmen ermöglichen es, der Kundschaft im Handling entgegenzukommen und dabei Serviceorientierung zu zeigen, die zu positiver Kundenbindung führt?
  • Auf welchem Wege können Händler mehr über Ihre Kunden und deren Bedürfnisse erfahren?
  • Wie kann man Retourenmanagement nicht nur reaktiv betreiben, sondern auch Präventivmaßnahmen ergreifen, um Retouren vorzubeugen?

Die Händler klicken sich durch den Fitness-Check und erhalten am Ende eine Einordnung in ein Fitness-Level mit Punktzahl. Dazu gibt es außerdem Empfehlungen, um das Retourenmanagement (noch) nachhaltiger zu gestalten. Das zahlt sich dann nicht nur für den eigenen Geldbeutel, sondern besonders für die Umwelt aus.

Hier geht es zum Fitness-Check Retouren.

Begleitend dazu ist der Leitfaden „Effizientes Retourenmanagement – Wie man als Händler:in mit hohen Retourenzahlen umgehen und sogar davon profitieren kann“ erschienen. Hier werden sowohl präventive Wege der Retourenvermeidung als auch Chancen eines reaktiven Retourenmanagements aufgezeigt, da sich nicht alle Retouren verhindern lassen. Händler sehen auch, welche Vorteile ein digitalisiertes Retourenmanagement haben kann.

 

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.