18.11.21 – Umfrage zum Black Friday
Verbraucher wollen in lokale Geschäfte
In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio hat das Internetportal BlackFriday.de im Oktober 2021 1000 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren befragt.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Black Friday mittlerweile in allen Bevölkerungsteilen bekannt ist und es kaum noch Verbraucher gibt, denen der Aktionstag kein Begriff ist. 97 % der 1000 Befragten gaben an, den Black Friday zu kennen.
Offline zu Online Verschiebung scheint vorerst gestoppt
76 % der Befragten planen zum Black Friday 2021 einen Einkauf und möchten dabei mehrheitlich zwischen 100 € und 200 € ausgeben (30 %). 61 % haben vor, ausschließlich im Internet einzukaufen. 39 % gaben an, auch offline in den Geschäften auf Schnäppchenjagd gehen zu wollen. Im letzten Jahr lag der Anteil der Offline-Käufer bei nur 31 %. Auch wenn der Anteil der Onlinekäufe weiterhin auf einem hohen Niveau liegt, scheint die Offline zu Online Verschiebung zunächst einmal gestoppt. Somit können Shoppingcenter und Innenstädte zum Black Friday 2021 wieder mit steigenden Zahlen im Offlinehandel rechnen.
Der Großteil der Käufer ist an Produkten der Kategorien Technik/Elektronik (73 %), Mode (47 %) und Spielzeug (33 %) interessiert. Reisen (16 %), Abos/Verträge (10 %) und Versicherungen/Finanzen (8 %) stehen eher selten auf den Wunschlisten der Black Friday-Shopper.
Käufer suchen spontan nach Schnäppchen
Mit einer tatsächlichen Einkaufsliste shoppen am Black Friday allerdings nur die Wenigsten. Lediglich 31 % gaben an, am Black Friday ausschließlich auf der Suche nach speziellen Produkten zu sein. 69 % möchten sich hingegen von den Angeboten der Händler inspirieren lassen und bei guten Schnäppchen spontan zuschlagen.
38 % der Käufer gaben an, mit ihrem Kauf bis zum Black Friday zu warten, weil sie dann den besten Preis für sich erwarten. Die Mehrheit von 62 % schlägt jedoch gerne auch schon in den Tagen vor dem Black Friday bei Vorab-Aktionen oder Black Week Angeboten zu.
BlackFriday.de ist Deutschlands dienstältestes Black Friday Portal. Seit 2012 bündelt BlackFriday.de ähnlich wie das US-amerikanische Vorbild BlackFriday.com Angebote und Aktionen deutscher Händler, um Shoppern und Schnäppchenjägern in Deutschland einen übersichtlichen Einstieg in ihr Black Friday-Shopping zu ermöglichen.