09.02.21 – Zukunft des Einkaufens

Vom Online-Shop zum Online-Entertainment

Live-Stream-Shopping über Social Media ist ein neues Format, das auch in Deutschland Einzug hält. Unsere Gastautorin Stefanie Otto stellt es vor.

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Unsere Gastautorin Stefanie Otto ist Projektmanagerin im Bereich E-Commerce bei der gmvteam GmbH in Düsseldorf und spezialisiert auf neue Online-Commerce-Konzepte. © gmvteam GmbH

 

Viele Einzelhändler sahen sich aufgrund der diesjährigen Coronakrise gezwungen, ihre Produkte nun auch online anzubieten und auf der Welle der Digitalisierung mitzusurfen. Dabei ist die technische Einrichtung des Online-Shops selbst keine große Herausforderung mehr. Ein neu eingerichteter Online-Shop löst zwar das Problem technisch, schafft aber einen großen emotionalen Abstand. Kundinnen und Kunden wollen nicht nur im Ladengeschäft Erlebniseinkäufe, sondern auch online. Und genau das haben Einzelhändler in Asien bereits verstanden. Dort ist der Trend des Live-Stream-Shoppings bereits gang und gäbe und auf vielen großen Plattformen wie Taobao, Alibaba und JD vertreten.

So funktioniert's für kleine Händler

Das Mittelstand 4.0-Kompetenz­zentrum Handel hat in Zusammenarbeit mit der gmvteam GmbH aus Düsseldorf das deutschlandweit erste Live-Stream-Shopping-Konzept für kleine Händler entwickelt, das im November 2020 mit der Einzelhändlerin Simona Libner und ihrer Boutique Fräulein – Mode und Wohnen zum ersten Mal live ging. Auch Simona hat mit ihrem einzigartigen Boutique-Konzept 2020 einen Online-Shop eröffnet und eine schnelle Motivationsernüchterung erlebt. Zeitmanagement, Produktsortiment und personelle Engpässe standen einer kontinuierlichen Pflege des Online-Shops im Weg, sodass dieser selten mit neuen Produkten bespielt wurde und am Ende des Teufelskreislaufes der erhoffte Umsatz ausblieb.

Die Nähe am Projekt hat gezeigt: Ein Online-Shop allein ist keine Erfolgsgarantie. Jedoch hat Inhaberin Simona ein besonderes Talent: Sie ist ihre eigene Marke. Sowohl im Ladengeschäft als auch auf Social Media präsentiert sie ihre Produkte mit viel Liebe und begeistert Fans und Stammkundinnen und -kunden durch ihre lockere und sympathische Art. Die Weiterentwicklung vom Standard Online-Shop zu Deutschlands erstem Live-Stream-Shopping-Format lag hier also auf der Hand.

Kein Mehraufwand

Bereits die Generalprobe zeigte, wie schnell ihre Follower auf den Live-Stream in der Instagram-Story aufmerksam wurden und eine Interaktion beginnen konnten. Genügend Reichweite war also von vornherein gegeben. Der Aufbau des Sets unterscheidet sich kaum vom bereits automatisierten Prozess der täglichen Social Media-Posts und kann somit ohne Mehraufwand durchgeführt werden. Um diesen auch weiterhin so gering wie möglich zu halten, beinhaltet das mit dem Kompetenzzentrum erarbeitete Konzept vorerst zwei komplette Outfits der neuesten Kollektion, die kurz vorher online gestellt werden und nur solange im Online-Shop zu erwerben sind, bis der Live-Stream aus der Story verschwindet. Nach 24 Stunden werden die Produkte dann wieder aus dem Online-Shop entfernt und sind nur noch im Ladengeschäft erhältlich.

Damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. Der Zeitaufwand zum Einsetzen der Produkte kann durch eine kurze Produktbeschreibung und mit nur einem Bild zu Wiederfindungszwecken verkürzt werden. Hochwertige Fotos und detaillierte Produktbeschreibungen werden somit hinfällig, da der Live-Stream alle visuellen Ansprüche erfüllt und offene Fragen live beantwortet werden können.

2. Dem beim Zusehen entstehenden Kaufimpuls kann sofort nachgegangen werden. Die damit einhergehende Exklusivität führt bei den Kundinnen und Kunden zu einem starken Kaufimpuls, löst aber auch gleichzeitig das Problem, dass ein Einzelprodukt nicht aus Versehen im Ladengeschäft und im Online-Shop gleichzeitig verkauft wird.