16.04.21 – Zukunft des Einkaufens

Vom Wert der Glaubwürdigkeit

Für Handelsunternehmen birgt Social Commerce nicht nur in der Coronakrise die Chance, ihre Kunden zu erreichen. Wie Kanäle ausgestaltet sein sollten, um das Vertrauen der Verbraucher zu erwerben, erläutert unsere Gastautorin Heike Scholz.

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Unsere Gastautorin Heike Scholz. © Heike Scholz

 

Über die Hälfte (51 %) der Teilnehmer einer globalen Verbraucherumfrage bestätigen den Einfluss von Social Media auf ihr Einkaufsverhalten, und für 65 % ist die Verfügbarkeit von visuellen Inhalten anderer Verbraucher entscheidend für die Kaufentscheidung. Eine aktuelle Studie des US-amerikanischen Softwareunternehmens Bazaarvoice hat den Einfluss von Visual und Social User Generated Content (UGC) für die Glaubwürdigkeit im Online-Handel ermittelt. Die Ergebnisse sind jedoch auch auf den stationären Handel übertragbar, denn die Grenzen zwischen Online- und Offline-Kunden gibt es nicht mehr. Darüber hinaus werden auch Offline-Kaufentscheidungen online vorbereitet. Die Studie „Ein Bild sagt mehr als tausend Verkäufe“ zeigt, dass 74 % der Verbraucher lieber Produktbilder von anderen Käufern sehen wollen als professionelle Aufnahmen. 62 % geben zudem an, dass Video- und Fotoaufnahmen von anderen Verbrauchern einen Kauf wahrscheinlicher machen.

Hohe Aktivität im Social Commerce wichtig

Als meistgenutztes Social Network der Welt ist Facebook über alle Altersgruppen mit 25 % auch die beliebteste Plattform, um auf Produkte aufmerksam gemacht zu werden und auch, um potenziell Produkte zu kaufen (26 %). Für jüngere Verbraucher zwischen 18 und 34 Jahren ist aber Instagram die wichtigste Plattform, sowohl als Inspirationsquelle (31 %) als auch als Kaufplattform (27 %). Die Gruppe hat mit 73 % die stärkste Vorliebe für Visual UGC, während der Wert für alle Befragten bei 64 % liegt.

Auf Social Media ist für Verbraucher vor allem eine hohe Aktivität wichtig. Fast die Hälfte (47 %) möchte mehrfach pro Woche neue Posts mit Visual UGC sehen, 10 % sogar mehrfach täglich. Im Kontext des Social Commerce sind shoppbare Bilder und Videos für 19 % am ehesten ein Anreiz für einen Kauf auf Social Media, gefolgt von Werbevideos und Feedposts von Brands, welchen die Verbraucher folgen.

Auf die Details kommt es an

Besonders für teure Produkte ist Visual UGC ein entscheidender Faktor, da sich die Kunden hier gerne umfangreich über alle Details informieren wollen. So sind Technik- und Elektronikprodukte auch mit 36 % die Kategorie, für die Rezensionen mit Fotos und Videos am wichtigsten sind, gefolgt von Bekleidung mit 24 %. Bei Rezensionen achten die Teilnehmer der Befragung vor allem auf Qualität (45 %), Aktualität (32 %) und darauf, ob ausreichend andere Rezensionen existieren (23 %). Was eine gute Rezension allerdings ausmacht, ist umstritten: Für ein Fünftel (21 %) ist es die Kombination von Text, Fotos und Video, 16 % achten vor allem auf einen gutgeschriebenen Text und für 11 % ist es ein klarer Bezug zum Kaufdatum.