22.03.23 – BVS/DVSI

Zweites „Zusammenspiel“ in Berlin

Das diesjährige „Zusammenspiel“ von DVSI und BVS inklusive der DVSI-Mitgliederversammlung war ursprünglich in der Schweiz vorgesehen. Dieses findet jetzt jedoch in Berlin statt.

Zusammenspiel-2022-BVS-und.jpeg

Nach der gelungenen Premiere in 2022 findet im Juli nun das zweite Zusammenspiel statt. Ulrich Brobeil (li.) und Steffen Kahnt freuen sich auf das gemeinsame Event. © BVS/DVSI

 

Seit dem 24. Februar 2022 befindet sich Deutschland im Prozess der Veränderung. Der russische Angriffskrieg hat die Maßstäbe im Innern jedenfalls einschneidend verändert. Die Ende Februar 2022 im Deutschen Bundestag ausgerufene „Zeitenwende“ bedeutete nicht nur eine Kehrtwende in der Verteidigungs-, Sicherheits- und Außenpolitik, sondern sie ist mit immensen wirtschaftlichen Heraus­forderungen verbunden, die auch die Spielwarenbranche zu spüren bekommt. Wumms und Doppel­wumms konnten zwar bisher das Schlimmste verhindern, aber die wirtschaftlichen Auswirkungen der „Zeitenwende“ sind offensichtlich. „Die Welt danach“, so der Bundeskanzler vor gut einem Jahr, „ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor.“ Das sehen DVSI und BVS ähnlich.

Das zweite „Zusammenspiel“ von DVSI und BVS war für den 5. und 6. Juli 2023 in der Trauffer Erlebniswelt in Hof­stetten (Schweiz) geplant. Angesichts der fundamentalen Veränderungen haben sich Vor­stände und Geschäftsführungen von DVSI und BVS nach intensiven Beratungen entschlossen, eine Veranstaltung durchzuführen, welche den Herausforderungen der „Zeitenwende“ Rechnung trägt, das aber zugleich mitten ins Herz der deutschen Politik führt und ein hochaktuelles Thema aufgreift.

Das Top-Thema wird die aktuell laufende Novellierung der EU-Spielzeugrichtlinie sein, die als Ver­ordnung geplant ist und damit unmittelbare Rechtskraft in den EU-Mitgliedsstaaten besitzen würde. Der erste Entwurf der Kommission soll Ende Mai 2023 vorliegen. Als einen der Keynote-Speaker wird auch das politische Berlin erwartet. Über Location, Programm und alle weiteren Details informieren der BVS und der DVSI in Kürze.