16.10.25 – Impulse, Austausch und Einblicke hinter die Kulissen

duoRetailNet bei Faber-Castell

Am 30. September und 1. Oktober 2025 trafen sich rund 120 Fachhändler zur dritten Exkursion im Rahmen des duoRetailNet – dieses Mal bei Faber-Castell in Stein. Neben spannenden Einblicken in Produktion und Geschichte des Traditionsunternehmens standen Impulse zu Marketing, Kooperation und Bildung auf dem Programm.

duoRetail-bei-Faber-Castell--Copyright-duo.png

Im Rahmen der duoRetailNet-Tagung lud duo schreib & spiel zur dritten Exkursion nach Stein bei Nürnberg zu Faber-Castell ein. © duo

 

Zum Auftakt gaben idee+spiel-Geschäftsführer Andreas Schäfer und duo-Geschäftsführer Thorsten Paedelt einen Überblick zur vertieften Zusammenarbeit der beiden Verbundgruppen. Ab 2026 profitieren die Mitglieder erstmals von gemeinsamen, leistungsstarken Omnichannel-Kampagnen – „das Beste aus beiden Welten“, wie Marketingleiterin Christine Hauer (idee+spiel) und Carsten Groß (duo) betonten. Einen wissenschaftlichen Impuls setzte Stephanie Ingrid Müller vom Mediastep-Institut: Sie erklärte den Zusammenhang zwischen richtiger Stifthaltung, Motorik und kognitiver Entwicklung – und zeigte auf, wie wichtig Schreib- und Spielwaren für die Bildungsentwicklung von Kindern sind. Am Abend lud duo zu einem mittelalterlichen Ritteressen in Nürnbergs „Alte Küch’n“ – ein stimmungsvoller Ausklang des ersten Tages.

Der Höhepunkt folgte am zweiten Tag: Bei der Werksführung durch Faber-Castell erhielten die Teilnehmer exklusive Einblicke in die Produktion holzgefasster Stifte, entdeckten Produktneuheiten und erlebten bei einer Schlossführung die Geschichte des Unternehmens hautnah. Das nächste duoRetailNet findet am 26. und 27. Februar 2026 beim Coppenrath Verlag in Münster statt.