31.08.20 – Piatnik

30 Jahre „Activity“

Seit drei Jahrzehnten begeistert das Partyspiel „Activity“ Fans rund um den Globus. Zum 30. Geburtstag hält der Hersteller mit „Activity Knock Out“ und „Activity Crime“ zwei neue Versionen des Klassikers bereit. Für den Fachhandel gibt es ein attraktives Aktionspaket sowie aufmerksamkeitsstarke Displays und Werbemittel für den POS.

Piatnik-Activity-Spielmaterial.jpg

Das Grundprinzip von „Activity“ ist rasch erklärt. Es geht um das Umschreiben, Darstellen oder Zeichnen von Begriffen. © Piatnik/Hanna Haböck

 
Piatnik-Activity-Crime.jpg

Ab sofort ergänzt „Activity Crime“ die Erfolgsserie. 660 Begriffe aus der Welt des Verbrechens müssen erraten werden, erschwert wird die Darstellung jedoch durch Handschellen. © Piatnik

 
Alle Bilder anzeigen

Wilde Gestik, skurrile Zeichnungen, ausschweifende Umschreibungen und laute Lacher: Ein Spieleabend mit „Activity“ bringt jede Menge Spaß. Umso erstaunlicher, dass ausgerechnet Langeweile die Initialzündung für die Entstehung des Klassikers war. Die beiden befreundeten Ehepaare Ulrike und Paul Catty sowie Maria und Josef Ernst Führer erfanden ihr eigenes Spiel, nachdem die vorhandenen Gesellschaftsspiele im österreichischen Ferienort Seckau ihren Reiz verloren hatten. Viel Humor und das Einbringen der eigenen Persönlichkeit waren dabei von Anfang an die Basis, auf der schon der Erfolg der Original-Ausgabe beruhte, die 1990 im Wiener Spieleverlag Piatnik erschien.

In den letzten 30 Jahren hat Piatnik zahlreiche „Activity“-Versionen auf den Markt gebracht, darunter mehrere Ausgaben für Kinder und Jugendliche, eine handliche Reiseversion, eine Edition nur für Erwachsene und eine fesselnde Variante aus der Ganovenwelt – Handschellen inklusive. Die außerordentlich große Bandbreite der gesuchten Begriffe, von Alltagsgegenständen bis hin zu abstrakten Worten, lässt bei allen Varianten viel Spielspaß aufkommen und macht das Spiel immer wieder aufs Neue attraktiv.

Jubiläumspaket für den Fachhandel

Die Beliebtheit von „Activity“ ist auch nach 30 Jahren ungebrochen, zehn Millionen verkaufte Spiele sind dafür der beste Beweis. Als echter Megaseller blieb der Erfolg von „Activity“ nicht nur auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Mit Übersetzungen in dreizehn Sprachen zählt das Partyspiel auch international zu den erfolgreichsten Brettspielen.

Um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, bietet Piatnik dem Fachhandel zum Jubiläum des Bestsellers individuelle „Activity“-Aktionspakete zu Sonderpreisen an. Als verkaufsunterstützende Maßnahmen stehen kostenlose Aktionsmaterialien wie Plakate, Tragetaschen und Display-Aufsteller im Format 40 x 40 cm zur Verfügung. Interessierte Händler können sich direkt an die zuständigen Handelsvertretungen oder an die Piatnik-Zentrale wenden. Zahlreiche PR-Maßnahmen in Print, Hörfunk und Social Media ergänzen die Jubiläumsaktionen.