14.05.23 – Sesame Workshop

Aktionen zum Jubiläum der Sesamstraße

2023 steht in Hamburg im Zeichen der Sesamstraße. Seit 50 Jahren wird die beliebte Kindersendung in Zusammenarbeit von NDR und Sesame Workshop produziert. Am 10. Mai 2023 eröffnete das Miniatur Wunderland eine Sonderfläche anlässlich des Jubiläums und der Hamburger Verkehrsverbund stellte den hvv Sesamstraßenbus vor.

Stefan-KastenmuellerGerrit.jpeg

Stefan Kastenmüller (li.) und Gerrit Braun im Miniatur Wunderland. © Sesame Workshop, 2023. All rights reserved.

 
Hamburger-Verkehrsverbund.jpeg

Rollt ab sofort durch Hamburg: der neue hvv Sesamstraßenbus. © Sesame Workshop, 2023. All rights reserved.

 

Nach Grußworten von Gerrit Braun, Gründer und Geschäftsführer des Miniatur Wunderlands, und Stefan Kastenmüller, General Manager von Sesame Workshop Europe, gab Sönke Freitag, Modellbauer und bekennender Grobi-Fan, einen Einblick in seine Arbeit. „Das Miniatur Wunderland präsentiert eine einzigartige Welt im Kleinstformat“, sagt Stefan Kastenmüller, General Manager von Sesame Workshop Europe. „Wir sind stolz, mit der Sesamstraße Teil davon zu sein. Dem handwerklichen Geschick und der Kreativität des Modellbauteams gebührt unser großer Respekt und herzlicher Dank. Wir freuen uns, dass mit dieser Ausstellungsfläche in einer Hamburger Institution die Sesamstraße für sehr viele Kinder und ihre Familien sichtbar sein wird.“

Außerdem bestiegen an diesem Tag die ersten Gäste zu einer Besichtigung den neuen hvv Sesamstraßenbus. Dieser Bus, der mit zahlreichen Bildern von Charakteren aus der Sesamstraße beklebt ist, wird fortan als Linienbus durch Hamburg rollen.

Zusätzlich wird der Sesamstraßenbus für Schul- und Bildungsprogramme des hvv genutzt, mit denen seit rund 30 Jahren Mobilitätsbildung in die Klassenzimmer gebracht wird – sei es mit Workshops, Rallyes, digitalen Bildungsmaterialien, Klimaschutz- oder Kunstprojekten. Junge Menschen sollen so die Möglichkeit haben, sich gesellschaftlich zu beteiligen und zu engagieren. Raimund Brodehl, Geschäftsführer des hvv und Melanie Ruhl, Projektmanagerin bei hvv Schulprojekte, präsentierten die Leseförderung-Materialien des hvv mit Sesamstraßenmotiven. Schulen können sich anmelden für eine Lesereihe im September mit Kinderbuchautor Kai Pannen, der mit Krümelmonster und dem Sesamstraßenbus direkt in ihre Schule kommt.