06.02.24 – Personalie

Amigo erweitert Geschäftsführung

Im nächsten feiert Amigo sein 45-jähriges Bestehen. Um das Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten, gibt es seit Jahresbeginn zwei weitere Geschäftsführer.

Amigo-GF-Erweiterung.jpeg

Die neuen Amigo-Geschäftsführer: Joachim Ulbrich (li.) und Alexander Jost (re.) © Amigo

 
Amigo-Uwe-Pauli.jpeg

Uwe Pauli stand drei Jahrzehnte als alleiniger Geschäftsführer an der Spitze des Unternehmens. © Amigo

 

Über 30 Jahre stand Uwe Pauli als alleiniger Geschäftsführer an der Spitze. Zum 1. Januar 2024 wurde die Amigo-Geschäftsführung um die bisherigen Prokuristen des Verlags Joachim Ulbrich und Alexander Jost erweitert. Das Unternehmen auf sichere Beine stellen und für die Zukunft wappnen – das war Geschäftsführer Uwe Pauli schon immer besonders wichtig. Dabei sollte Amigo trotzdem „wendig“ bleiben und auch kurzfristige Entscheidungen fällen können, um sich dem schnelllebigen Markt jederzeit anpassen zu können. Aus diesem Grund hatte Uwe Pauli schon vor Jahren ein Entscheidungsgremium gebildet, bestehend aus den Abteilungsleitern der Bereiche Vertrieb, Einkauf, Controlling und Marketing, das nicht nur das Alltagsgeschäft des Verlags leitet, sondern auch strategische Entscheidungen treffen kann.

„Der nächste logische Schritt war nun, auch die Amigo-Geschäftsführung zu erweitern, um das Unternehmen zukunftsorientiert und sicher aufzustellen“, erklärt Uwe Pauli, der sich in den vergangenen Jahren aus dem Alltagsgeschäft größtenteils zurückgezogen hat.

In diesem Zuge wurden Joachim Ulbrich und Alexander Jost zum 1. Januar zu Geschäftsführern bestellt. Damit erlischt automatisch ihre Prokura. Joachim Ulbrich ist seit 1989 bei Amigo tätig. Neben seinen Aufgaben im Gremium leitet er den Bereich Einkauf. Seit 2002 ist Joachim Ulbrich Prokurist der GmbH. Alexander Jost feiert 2024 seine 20-jährige Firmenzugehörigkeit. Er leitet den Bereich Controlling, ist Teil des Entscheidungsgremiums und seit 2012 ebenfalls Prokurist des Unternehmens.