21.09.23 – U.S. Toy Association

„Back to Basics“-Trend stellt das klassische Spiel in den Mittelpunkt

Der Trend „Back to Basics“ des US-Spielzeugverbands für 2023 zeigt, wie Spielzeughersteller dazu beitragen können, gesunde Gewohnheiten zu vermitteln und Kindern durch klassische Spielmuster neue Möglichkeiten zu bieten. Eine Auswahl.

US-Toy-Association-Toy.jpeg

Der Trend „Back to Basics“ soll Kindern u. a. gesunde Gewohnheiten vermitteln. © U.S. Toy Association

 

Die Bandbreite an Spielen, die sich dafür eignen, reicht von solchen, die Kindern helfen, sich zu entspannen und Mitgefühl für andere zu zeigen, bis hin zu jenen, die das kritische Denken und die Grobmotorik der Kinder fördern. Als Beispiele führt die U.S. Toy Association z. B. die neue „Colors of Kindness 24-Count Crayons Box“ von Crayola auf, die vier neue Farben enthält. Auf jeden Stift sind zudem freundliche Worte gedruckt. Die Serie soll Kindern helfen, sich auf gute Gefühle zu konzentrieren und Liebe zu verbreiten, während sie kreativ werden. Der Steiff „Hoppie Rabbit Tonie“ ist ein plüschiger Steiff-Teddybär und eine Tonie-Figur in einem, die zusammen mit der Toniebox für kuscheligen Spielspaß und kreative, bildschirmfreie Erzählstunden sorgt. Goliath erweitert in diesem Jahr seine beliebte Spiellinie „Floor is Lava“ um eine neue Outdoor-Edition: „Der Rasen ist Lava“. Diese Fortsetzung verwandelt den Garten in eine imaginäre Lavagrube und bietet eine nasse und wilde Möglichkeit, neue Feuer- und Wasserplättchen sowie Wasserballons einzusetzen, um die Gegner zu überschwemmen. Das von der charakteristischen Rampe des Skateboard-Profis Daewon Song inspirierte Rampenset „Tech Deck X-Connect Daewon Mega Bowl“ von Spin Master hebt die klassische Sportart Fingerboarding (d. h. Skateboarding in Fingergröße) auf ein neues Niveau. Jetzt können die Kids alle Tricks von Daewon mit ihren eigenen „Tech Deck“-Fingerboards nachmachen. Kosmos verwendet in seiner neuen Ausgabe „Rätselspaß im Dschungel“ der Reihe „Exit – das Spiel Kids“ die bekannten Elemente der Original-Raumfluchtspiele. Das Spiel enthält aber ein Dschungeltier-Thema und einfachere Spielmechanismen für jüngere Kinder ab fünf Jahren.

Weitere Informationen über alle Top-Trends, die laut U.S. Toy Association den weltweiten Spielwarenumsatz in der Weihnachtssaison ankurbeln werden, finden Sie auf der Website der U.S. Toy Associaton. Um zu erfahren, was im Jahr 2024 angesagt sein wird, sollten Sie sich den Termin für die Toy Fair® im Herbst vormerken, die vom 30. September bis 3. Oktober 2023 in New York stattfindet.