15.07.19 – Auszeichnung

Disney ehrt Lizenzpartner mit „Golden Mickey Awards“

Vergangenen Donnerstag war es wieder soweit: The Walt Disney Company GSA vergab im Rahmen des Licensing & Retail Meetings in München die „Golden Mickey Awards“ und zeichnete herausragende Produktneuheiten sowie Retail- und Marketing-Initiativen der Partner aus.

Disney-Golden-Mickey.jpg

Golden Mickey Awards (v.l.n.r.): Nikolas Nikitas, Alexandros Procos (beide Procos S.A.), Sarah Walter und Martin Bamberger (GameStop Deutschland GmbH), Dominique Swiecicki (Funko), Tobias Oemcke (GameStop Deutschland GmbH), Markus Schecklmann, Michelle Mynhardt, Martin Siebenhandl (Lego), Birgit Barner (Panini), Jörg Risken (Egmont), Marc Becker-Floris (The Walt Disney Company GSA) © Disney

 

Verliehen wurden insgesamt sieben Awards in den Kategorien Collaboration, Quality Product und Creativity & Innovation sowie in den Bereichen Marketing Best Practice, Retail Best Practice und Growth Strategy. Ein Lizenznehmer wurde zudem mit dem Heritage Award ausgezeichnet. Begrüßt wurden die Gäste von Roger Crotti, Country Manager The Walt Disney Company Deutschland, Österreich und Schweiz und Marc Becker-Floris, neuer General Manager für Consumer Products Commercialization. Durch den Tag führte Moderator Jan Köppen, der die „Disney in Concert“-Shows moderiert. Als musikalischer Showact begeisterte Myrthes Monteiro, bekannt als Darstellerin der Jasmin in den ersten „Aladdin“ Musical-Shows in Hamburg.

Der Disney Marketing Best Practice Award ging in diesem Jahr an About You. Mit dem Disney Growth Strategy Award wurde der Lizenznehmer Funko ausgezeichnet.

Bereits im zweiten Jahr demonstrierte GameStop unter dem Motto „Coole Fanartikel für Superhelden“ beim „Avengers Superhelden Tag“ in rund 260 Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz seine Stellung im Collectors Markt. Ausgezeichnet wurde diese Aktion nun mit dem Disney Retail Best Practice Award. Eine weitere einzigartige Kooperation haben Panini und Egmont zu Mickys 90. Jubiläum auf die Beine gestellt: Das Stickeralbum zum Geburtstag der Maus begeisterte Micky Fans, Familien und Kinder nicht nur mit tollen Stickern, einer hochwertigen Produktion und einem Streifzug durch den Wandel der Zeit, sondern vor allem durch die neuartige Kooperation zweier Lizenznehmer untereinander. Dabei galt es, nicht allein die Sticker zu sammeln, sondern das Heft mit Sammelkarten zu vervollständigen, die Cover des Micky Maus Magazins, des Lustigen Taschenbuchs und weiterer Egmont Veröffentlichungen zieren. Die Kooperation war so erfolgreich, dass sie für Donalds 85. Jubiläum mit einem weiteren Stickeralbum wiederholt und intensiviert wurde – Gewürdigt wurde diese Zusammenarbeit mit dem Disney Collaboration Award.

Über den Disney Quality Product Award freute sich Catrice: Pünktlich zu Mickys 90. Jubiläum brachte Catrice eine passende Make-up Edition auf den Markt. In der Kategorie Kreativität und Innovation durfte Procos S.A. den Disney Creativity & Innovation Award entgegennehmen. Die Firma Procos ist langjähriger Partner im Partybereich für Disney, Star Wars & Marvel. Mit der neuartigen Entwicklung, einer kompostierbaren Partylinie mit farbenfrohen Motiven, trifft die Firma den Nerv der Zeit und startete die Neueinführung mit Disney Motiven.

Der Disney Heritage Award ging in diesem Jahr an den langjährigen Partner Lego. Für die fünf exklusiven Sets zum 20. Jubiläum von Star Wars wurden einige der legendärsten Minifiguren von Lego Star Wars in ihrem Originaldesign neu aufgelegt.