02.02.23 – Lego
Erfolgreiche Geschäftsjahresbilanz 2022
Im 90. Jubiläumsjahr der Lego Gruppe verzeichnet die deutsche Tochter für 2022 einen Anstieg in den Verbraucherumsätzen um 3 %. Das Unternehmen baut damit seinen Marktanteil erneut aus.
Ihren Marktanteil konnte die Lego GmbH in Deutschland auf 18,5 % ausbauen, im Schweizer Spielwarenmarkt wird ein leichter Anstieg um 0,3 % verzeichnet. In Zürich eröffnete 2022 der ersten Schweizer Lego Store – zusammen mit Eröffnung des Münchner Lego Flagship Stores zählen inzwischen 21 Geschäfte im deutschsprachigen Raum zum markeneigenen Vertriebsnetz mit einem besonders interaktiven und personalisierten Spiel- und Einkaufserlebnis.
Besonders gerne griffen Familien und Erwachsene laut den Verbraucherpaneldaten der npdgroup Deutschland unter anderem zu Produkten aus den Linien „Lego® City“, „Lego® Star Wars™“, „Lego® Technic“ und Lego® Icons“, wie beispielsweise zu den „Lego® Sets“ aus der Botanik Kollektion. Vier der fünf umsatzstärksten Spielwarenartikel 2022 sind Lego-Produkte; mit neun Artikeln in den Top 20 stammt darüber hinaus knapp die Hälfte ebenfalls von der Lego-Gruppe. 2022 trieb die Lego Gruppe zudem Initiativen voran, die einen positiven Einfluss auf die Zukunft der nächsten Generation bewirken. Hierzu zählen allem voran die Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens und ein verstärktes sozial-gesellschaftliches Engagement.
Ausblick und Neuheiten 2023
Dieses Jahr treibt das Unternehmen die Entwicklung von nachhaltigeren Materialien und die Umsetzung von nachhaltigen Produktionsprozessen für seine Kernprodukte voran. So werden z. B. bereits über 150 Elemente aus dem pflanzlichen Kunststoff Bio-Polyolyethylen hergestellt und die Einwegkunststoffbeutel in den Lego Sets durch papierbasierte Verpackungen ersetzt. Neben der neu entwickelten „Lego® Friends“-Produktlinie dürfen sich Kinder auf Highlights wie die „Lego® City Polizeischule“ oder „Lloyds Mech-Duell von „Lego® Ninjago®“ freuen. Spannende Spielerlebnisse warten auch mit den neuen Produkten von Harry Potter, Star Wars und Super Mario. Bei den Produkten, die auch bei Erwachsenen beliebt sind, gibt es unter anderem mit dem „Lego® Technic™ Bauset Bugatti Bolide“ oder dem neuen „Lego® Icons Wildblumenstrauß“ herausfordernde Spielerlebnisse.