15.04.21 – Sony Music Entertainment
Europa mit eigenem Streamingdienst
Sony Music Entertainment startet mit der App „Hörspiel Player“ einen eigenen Streamingdienst für Hörspiele. Damit setzt Sony Music eine neue Benchmark im Audio-Business.
Damit bringt Sony Music als weltweit erstes Label einen eigenen Streamingdienst an den Start. Er ist das erste Streamingportal, das seinen Fokus allein auf Hörspiele richtet. „Als Marktführer im Kinder Audio-Segment wollen wir nicht nur den besten und attraktivsten Content anbieten, sondern unsere Innovationsstärke ausspielen und unserem First Mover-Anspruch gerecht werden“, erklärt André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division Sony Music GSA.
„Die hohe Popularität von Hörspielen ist im deutschsprachigen Raum einfach ungebrochen und bietet durch Streaming weiterhin starkes Wachstumspotential. Der ‚Hörspiel Player’ ermöglicht uns, die alte Europa-Tradition in das digitale Zeitalter zu transformieren, nämlich immer den unmittelbaren Kontakt zu unseren Fans und treuen Kunden zu pflegen sowie nachwachsende Generationen und potentielle neue Kunden für das Medium Hörspiel zu begeistern. Letztlich sehen wir uns nicht nur als Content-Anbieter, sondern wollen allen einen bequemen und direkten Zugang zur Europa-Hörspielwelt bieten. Diese ist längst stark und breit gefächert genug, um einen eigenen Streamingdienst zu betreiben.“
Umfangreiches Portfolio
Mit über 1800 Hörspielen ist garantiert für jeden Geschmack und jedes Alter die passende Hörspielserie dabei. Die Inhalte werden übersichtlich und gut sortiert dargestellt, sodass die Lieblingsserie ganz einfach gefunden und neuer Content leicht entdeckt werden kann – das Ganze absolut werbefrei. Die drei ???, TKKG, Die Fünf Freunde, Peppa Pig, Die Biene Maja, Käpt’n Sharky, Unser Sandmännchen und viele mehr unterhalten mit spannenden Abenteuern und Geschichten. Monatlich veröffentlicht Europa durchschnittlich 15 neue Hörspiele. Die Hörspiel Player-App ist kostenlos, jedoch nur in Verbindung mit einem Abonnement nutzbar. Zunächst durchläuft jeder Nutzer eine 30-tägige Testphase, danach kostet die Nutzung des Dienstes 5,99 Euro pro Monat. Das Abonnement ist monatlich kündbar.
Kinder hören Hörspiele selbstbestimmt
Audio-Streaming von Kinderprodukten ist von Jahr zu Jahr wichtiger geworden; die Corona-Pandemie hat das wachsende Digitalgeschäft noch einmal beschleunigt. „Das Hörspiel ist ein beliebtes Medium, mit dem Kinder auch selbstbestimmt über Streaming- Apps agieren“, sagt Arndt Seelig, Senior Director Family & Home Entertainment Sony Music. „Der ‚Hörspiel Player’ bietet Kindern einen geschützten Raum nur für Hörspiele – jederzeit und überall. Er bildet die ganze Bandbreite unserer Produktionen ab und bietet nahezu unendliches Vergnügen mit unseren zahlreichen populären Serien. Für Eltern bedeutet er zudem mehr Unabhängigkeit. Entweder, weil sie kein Interesse an Musikstreaming besitzen, ihren Kindern aber eine große Auswahl an Hörspielen in kindersicherer Umgebung bieten möchten. Oder weil sie die Option bekommen, die Kinder mit ihrem digitalen CD-Regal alleine zu lassen, ohne dass diese auf das elterliche Musik-Abo zugreifen müssen.“
André Mühlhausen: „Der ‚Hörspiel Player’ ermöglicht es uns, direkt mit unserer Kernzielgruppe in Kontakt zu treten. Wir versprechen uns konkrete Learnings über Kunden- und Produktwünsche, mit denen wir unsere Empfehlungsskills optimieren können. Für unsere Lizenzgeber bietet Sony Music ein D2C-Tool, welches Conversion beschleunigt und Markenloyalität fördert. Der ‚Hörspiel Player’ ist für Sony Music ein digitales Wachstumsmodell mit Zukunft und erzeugt Gestaltungsspielraum.“
Funktionen und Vorteile des Hörspiel Players
• Große Auswahl: Über 1800 Hörspiele in einer App.
• Offline-Funktion: Hörspiele können ganz einfach heruntergeladen werden und auch ohne Internet- oder W-LAN-Verbindung gehört werden. Perfekt für den Urlaub oder lange Autofahrten.
• Einfache Bedienbarkeit: Der Hörspiel Player ist speziell auf das Streamen von Hörspielen ausgerichtet, sodass sowohl das Finden als auch das Abspielen von Inhalten kinderleicht funktionieren.
• Ohne Werbung: Der Hörspiel Player beinhaltet keine Werbeflächen, sodass das Hörspielerlebnis nicht durch Werbespots oder Werbeeinblendungen unterbrochen oder gestört wird.
• Favoriten: Einzelne Hörspiele als auch ganze Hörspielserien können favorisiert werden und so über die Bibliothek wieder gefunden werden.
• Eigene Playlists: Playlists können ganz einfach erstellt und mit den Lieblingshörspielen gefüllt werden. Einmal an und ohne Ende Hörspiele genießen.