12.01.22

Fachgruppe Holzspielzeug launcht Website

Mitte Dezember ist die Fachgruppe Holzspielzeug e.V. mit einer eigenen Internet-Präsenz gestartet.

Fachgruppe-Holzspielzeug.jpg

Mittelfristig soll die Seite mit attraktivem Content zum Anlaufpunkt all derjenigen werden, die Informationen zur Holzspielwarenbranche in der DACH-Region suchen. © Fachgruppe Holzspielzeug

 

Unter der Adresse www.gutesholzspielzeug.de finden Holzspielwaren-Interessierte relevante Informationen zu den Mitgliedsunternehmen der Fachgruppe sowie zur Holzspielwaren-Branche. Die Fachgruppe ist ein Zusammenschluss von rund 25 Unternehmen der Holzspielwarenindustrie in Deutschland und der Schweiz. Die Gruppe vereint international agierende Unternehmen, familiengeführte Betriebe sowie caritative Werkstätten. „Wir sind sehr glücklich, mit der neuen Website die große Bandbreite der Fachgruppen-Mitglieder umfassend darstellen zu können“, so Sebastian Kornblum, 1. Vorsitzender des Vereins.

Zielgruppe der Website sind im ersten Schritt primär Kunden und Journalisten. Aus diesem Grund hat sich die Gruppe bewusst dazu entschieden, der Seite einen eher informativen als werblichen Charakter zu geben. „Die Fachgruppe als auch die Holzspielwarenbranche im Allgemeinen ist stark geprägt durch inhabergeführte Unternehmen“, betont die 2. Vorsitzende Nadja Lüders. „Die Unternehmer*innen hinter diesen Firmen stellen wir auf der Seite bewusst in den Vordergrund, um damit der Branche ein Gesicht zu geben.“ Neben Informationen zu den Mitgliedsunternehmen bietet die Website Daten und Fakten zur Holzspielwaren-Branche in Deutschland sowie einen Überblick über aktuelle Aktivitäten der Fachgruppe – diese spielen sich auf Grund der aktuellen Lage zurzeit leider nur im Digitalen ab. Aus diesem Grund gibt es seit letztem Jahr eine neue digitale Vortragsreihe zu aktuellen Themen, welchen den Unternehmen neue Impulse für die tägliche Arbeit liefert. So referierten bereits Experten wie die Berliner Start-Up Gründerin Anna Alex, der Markenrechtsanwalt Dr. Benjamin Sorg oder die BabyOne Geschäftsführerin Dr. Anna Weber zu den Themen CO2-Zertifizierungen, Designschutz und Omnichannel-Vertrieb. „Unser Ziel ist es durch aktuellen Content die Reichweite der Seite und damit die Bekanntheit vor allem der kleineren Mitglieder der Gruppe zu stärken“, so Sebastian Kornblum. Der Vorstand hofft, durch die Seite auch neue Mitglieder für die Fachgruppe gewinnen zu können.