11.05.22 – Simba Dickie Group

Florian Sieber präsentiert neues Leitbild

Im 40. Jubiläumsjahr stellt die Fürther Simba Dickie Group mit „Our Spirit“ ein neues Unternehmensleitbild vor. Symbol ist ein knallroter Würfel.

Simba-Dickie-GroupFlorian.jpg

Florian Sieber präsentiert mit Emila den Würfel als Symbol des neuen Leitbildes der Simba Dickie Group. © Simba Dickie

 
Simba-Dickie.jpg

Die Geschäftsführung der Simba Dickie Group: (v. li.) Manfred Duschl, Florian Sieber und Uwe Weiler. © Simba Dickie

 

Gegründet als Simba Toys am 1. Mai 1982, wird das Familienunternehmen Simba Dickie Group zum 40. Jubiläum nun in der dritten Generation geführt. Als neuer CEO hat Florian Sieber das Steuer des Spielwarenherstellers vor einem Jahr, zum 1. Mai 2021, übernommen. Nun stellt er mit „Our Spirit“ das neue strategische Leitbild der international aktiven Firmengruppe, die 3000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, vor. Als Symbol für den neuen Unternehmensspirit wurde ein roter Würfel gewählt. Er soll für klare Strukturen, Sicherheit, Einfachheit, Stabilität und Beständigkeit stehen.

Die im Führungsteam erarbeitete Vision fasst Florian Sieber zusammen: „We want to play an essential role in everyone’s childhood – being the most passionate family owned toy company. Das ist unser Ziel, dafür stehen wir! Wir sind ein starkes, internationales Team und entwickeln mit viel Leidenschaft und Kompetenz eine Vielfalt an wunderbaren Spielzeugen. Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen.“ Um diese Vision zu verwirklichen, formuliert Sieber die Mission, Spielzeug herzustellen, das die Entwicklung von Kindern fördern und somit eine wichtige Rolle in der Kindheit jedes Einzelnen einnehmen soll.

Zudem wurden wichtige Werte und Leitsätze zur Orientierung herausgearbeitet und kommuniziert. Stärker als bisher soll der Endverbraucher im Fokus stehen. „Mit und für den Handel als unseren starken Partner“, so Florian Sieber, „wollen wir uns intensiver um den Aufbau und die Pflege unserer Marken kümmern. Die Kinder und Familien, die mit unseren Produkten Freude haben, wollen wir dabei ins Zentrum unseres Handelns stellen. Das betrifft letztendlich die gesamte Wertschöpfungskette, angefangen bei der Produktentwicklung, über die gesamte Kommunikation hinweg, bis dorthin, wo unsere Produkte aufzufinden sind. An dieser Stelle ist es wichtig, zu betonen, dass unsere Maßnahmen und Ziele darauf ausgelegt sind, den Handel zu unterstützen.“

Die fünf Leitmotive „einfache Strukturen“, „der Mensch im Mittelpunkt“, „nachhaltiger Erfolg“, „Integrität“ und „Vielfalt“ sollen dem Unternehmen zudem als Rahmen dienen. Neben den Werten Vertrauen, Unternehmergeist, Leidenschaft, Teamwork und Bodenständigkeit soll auch der Umweltgedanke stärker ins Bewusstsein gerückt werden. „Unser Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck unserer Aktivitäten zu verstehen und Wege zu finden, die negativen Umweltauswirkungen unseres täglichen Arbeitens zu verringern“, so Sieber.