Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

08.12.15 – Jubiläum mit vielen Aktionen

Janosch wird 85

Nächsten März wird Janosch 85 Jahre. Er wurde durch seine Zeichnungen und Geschichten weltberühmt. Zum Jubiläum sind viele Aktionen geplant.

Janosch wird 85

Nicht nur Tigerente, Frosch und Co. gratulieren Janosch zum 85. Geburtstag – auch das gesamte Team von das spielzeug schließt sich den Glückwünschen an!

 
Der Künstler Janosch

Am 11. März 2016 wird Janosch (der eigentlich Horst Eckert heißt) 85 Jahre alt.
Foto: Janosch film & medien AG

 

Am 11. März 2016 wird der Autor, Illustrator, Geschichtenerzähler und Künstler 85 Jahre alt. 1931 als Horst Eckert im damaligen Hindenburg in Oberschlesien, dem heutigen polnischen Zabrze, geboren, machte er sich unter dem Pseudonym „Janosch“ einen Namen als Kinderbuchautor.

„Wo ist dein Panama?“

Janosch wurde mit unzählige Preisen geehrt, u. a. mit dem deutschen Jugendliteraturpreis und dem Bundesverdienstkreuz. Zu seinem Geburtstag wird der Beltz-Verlag das Janosch-Jubiläum mit einigen Aktionen begleiten. So sollen in 85 Buchhandlungen zum 11. März 2016 „Wir lesen Janosch“-Veranstaltungen stattfinden.

Diverse Neuerscheinungen geplant

Außerdem sind Erwachsene und Kinder aufgerufen, Fotos und Videos von ihrem ganz persönlichen Traumort zu schicken – getreu dem Kinderbuchtitel „Oh wie schön ist Panama“. Zudem sind viele Neuerscheinungen in diversen Verlagen geplant: Dann soll ein „Janosch Häkelbuch“ zum Selbermachen anregen oder „Das kleine Panama Album“ mit CD erscheinen.