04.11.20 – YouGov-Umfrage

Lego bleibt erneut Spitzenreiter

Zum dritten Mal in Folge behauptet Lego den ersten Platz im Ranking „Marke des Jahres“. Im Vergleich zum Vorjahr müssen den Dänen dennoch leichte Einbußen hinnehmen.

YouGovDas-Handelsblatt-Marke.png

Die 10 Gewinner im Ranking „Marke des Jahres“ stehen fest. © YouGov/Das Handelsblatt

 

Wie bereits in den vorherigen zwei Jahren ist Spielzeughersteller Lego der absolute Verbraucherliebling der Deutschen. Im Ranking „Marke des Jahres“ der internationalen Data und Analytics Group YouGov, welches seit 2015 in Kooperation mit Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland auszeichnet, gibt das dänische Unternehmen trotz leichter Einbußen im Vergleich zum Vorjahr (-0,7 Punkte) mit 60,2 Score-Punkten das Zepter nicht aus der Hand.

Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex. Wie im Vorjahr kann sich die Drogeriekette dm, mit 55,4 Punkten den zweiten Platz sichern, und kann sogar noch einen Scorepunkt, verglichen zu 2019, hinzugewinnen. Den dritten Platz belegt nach wie vor Ravensburger mit 53,7 Punkten. Auch der Spieleverlag kann im Vergleich zum Vorjahr aufholen und 0,8 Scorepunkte gutmachen. Wie bereits 2018 schafft es Miele auf Rang 4, mit 50,2 Punkten. Zwei Plätze aufholen kann in diesem Jahr der deutsche Mischkonzern Bosch: Belegte das Unternehmen 2019 noch Platz 7, kann es in diesem Jahr mit 48,9 Punkten Platz 5 erobern. Der Technologiekonzern Samsung kann in zwei Kategorien punkten: In der Kategorie Unterhaltungselektronik landet die Marke mit 48,8 Punkten auf Rang 6, in der Kategorie Klein- und Großelektronik mit 47,9 Punkten auf Rang 8. Dazwischen reiht sich die Beiersdorf-Marke Nivea mit 48,6 Punkten ein und sichert sich Rang 7. Erstmalig gelangt die dm-Eigenmarke dm Bio in die Top 10 und belegt mit 46,4 Punkten den neunten Platz. Rang 10 mit 46,3 Punkten kann Rossmann für sich erobern. Die Drogeriekette ist damit das erste Mal seit 2016 wieder in den Top 10 des „Marke des Jahres“ Rankings zu finden und zählt somit ebenfalls wieder zu den aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse des „Marke des Jahres 2020“-Rankings basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1.09.2019 bis 31.08.2020 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat

Weitere Artikel zu: