Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

01.10.18 – Zur Frankfurter Buchmesse

Neuer Markenauftritt für Oetinger

Die Verlagsgruppe Oetinger präsentiert sich zur Frankfurter Buchmesse mit einem neuen Markenauftritt – mit Auswirkungen für die Marken Oetinger und Dressler.

Logo-Verlagsgruppe-Oetinger.jpg

Die Verlagsgruppe präsentiert sich mit einem neuen Markenauftritt und trennt künftig die Marken Oetinger und Dressler deutlicher voneinander. © Verlagsgruppe Oetinger

 
Julia-Bielenberg.jpg

Will künftig noch näher an der Zielgruppe sein: Julia Bielenberg, geschäftsführende Verlegerin der Verlagsgruppe Oetinger. © Verlagsgruppe Oetinger/Elfriede Liebenow

 

Die Logos der Verlagsgruppe wurden behutsam überabeitet und modernisiert. Die Marken Oetinger und Dressler werden in ihrer programmatischen Ausrichtung und Positionierung zukünftig deutlicher voneinander abgegrenzt. Oetinger bietet unter dem Claim „Geschichten fürs Leben“ Kinder- und Jugendbücher, die den Lesern auf Augenhöhe begegnen, dabei auch ermutigen, ungewöhnliche Sichtweisen einnehmen, begeistern und Trends setzen. Die Wildgans, die mit den Kindern auf ihrem Rücken ins Reich der Fantasie fliegt und seit 1961 das Oetinger-Markenzeichen ist, bleibt im neuen Logo erhalten. Das Signet wurde dynamischer gestaltet und auf einen farblich abgesetzten Untergrund gelegt. Damit wird das Logo insgesamt prägnanter und sichtbarer.

Der Dressler Verlag lädt seine Leser mit dem Claim „Schlag neue Seiten auf“ dazu ein, eingefahrene Muster zu verlassen und verlegt Bücher, die sich inhaltlich, sprachlich und optisch vom Mainstream abheben. Das Dressler-Logo wird zukünftig als reiner Schriftzug auf einem farblich abgesetzten Rahmen umgesetzt. Das Bildelement des Bären entfällt.

„Der Launch des neuen Markenauftritts ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der Verlagsgruppe. Wir sind als Familienunternehmen eng mit unserer Tradition verbunden, die für uns Antrieb zu Wandel und Innovation darstellt. Wir wollen in Zukunft noch stärker emotionalisieren, persönlicher werden und näher an unseren Zielgruppen sein“, so Julia Bielenberg, geschäftsführende Verlegerin der Verlagsgruppe Oetinger. Die neue Markenstrategie soll nun in allen Unternehmensbereichen umgesetzt werden, beginnend mit den Vorschauen Frühjahr 2019. Als nächster Schritt werde Ende 2018 die Website der Verlagsgruppe Oetinger im neuen Design gelauncht.