03.02.25 – Simba Dickie Group und Tactic Games OY
Partnerschaft und Gründung von Heros Wooden Toys GmbH
Die Simba Dickie Group und der finnische Spielwarenhersteller Tactic Games OY aus Pori haben eine neue Partnerschaft geschlossen. Diese Vereinbarung sichert die Zukunft des Holzwerkes von Heros in Lam im Bayerischen Wald.
Wegen schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen und der damit verbundenen Zurückhaltung der Konsumausgaben in Deutschland konnte die Simba Dickie Group in den letzten Jahren die Holzproduktion von Heros im Bayerischen Wald nicht mehr vollständig auslasten.
„Wir haben seit einiger Zeit aktiv nach einer guten Lösung gesucht, die vor allem auch die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter berücksichtigt und freuen uns, nun in Tactic Games OY den idealen Partner gefunden zu haben“, gibt Florian Sieber, CEO der Simba Dickie Group bekannt. „Der Kaufpreis allein stand bei Abschluss unseres Vertrages nicht im Vordergrund. Als Familienunternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, auch im Sinne der bestmöglichen Sicherung von Arbeitsplätzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu handeln.“
Tactic Games OY wird alle Mitarbeiter in eine neu gegründete Gesellschaft übernehmen, die ab dem 1. Februar 2025 unter dem Namen „Heros Wooden Toys GmbH“ auftreten wird. Ab diesem Zeitpunkt werden sämtliche Vermögenswerte der Heros GmbH & Co. KG, einschließlich der Immobilien, von der neuen Tochtergesellschaft von Tactic Games OY in Deutschland übernommen.
Die Simba Dickie Group wird über ihr Mitglied Simba Toys GmbH & Co. KG mit diesem neuen Unternehmen zusammenarbeiten. „Wir schätzen die starke Marke und das außergewöhnliche Know-how des Heros Teams sehr. Sein Engagement für Qualität und seine handwerkliche Leistung stimmen perfekt mit unserer Vision überein und wir freuen uns, auf diesem Erbe aufzubauen“, sagte Lauri Nieminen, CEO der Tactic Group.
„Die Ausweitung dieses angesehenen Holzspielzeugsortiments auf dem Markt ist für uns sowohl eine Ehre als auch ein aufregender Moment. Wir freuen uns darauf, auch neue Produkte zu entwickeln und dafür zu sorgen, dass die lange Geschichte des Sortiments zu neuen Höhenflügen ansetzt.“