18.11.19 – Bruder Spielwaren

Paul Heinz Bruder mit großzügiger Spende

Anlässlich seines 60. Geburtstags Ende Oktober verzichtete Paul Heinz Bruder auf Geschenke und bat stattdessen um Spenden zugunsten des Frauenhauses Fürth und des Freiwilligen Zentrums Fürth.

Bruder-Spielwaren.jpg

Feierliche Scheckübergabe (v. li. n. re.): Ute Wießmann-Adler, Ute Zimmer (beide Frauenhaus Fürth), Paul Heinz Bruder, Dr. Thomas Jung (Oberbürgermeister Stadt Fürth), Susanne Colonna und Martina Schemmel (Frauenhaus Fürth). © Bruder Spielwaren

 

Mit über 500 Gästen feierte Paul Heinz Bruder seinen 60. Geburtstag. Eigens zum feierlichen Tag, dem 24. Oktober 2019, hatte er Firmenangehörige, Kunden, Freunde und auch politische sowie ehrenamtliche Wegbegleiter in den modernen Eventbereich des Sportpark Ronhof in Fürth geladen. Unter den Gästen waren u. a. Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein, Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Landtagsfraktionsvorsitzender Horst Arnold (SPD), Dirk von Vopelius (Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken), Ulrich Brobeil (Geschäftsführer des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie, DVSI) sowie Holger Schwiewagner (Geschäftsführer der SpVgg Greuther Fürth).

Paul Heinz Bruder trat als Dipl.-Ing. der Fachrichtung Maschinenbau 1987 in die Fußstapfen seines Vaters Heinz Bruder. Er leitete anfangs die Produktentwicklung sowie die Produktion im elterlichen Unternehmen und erlebte, über Jahrzehnte hinweg, die Weiterentwicklung in der hiesigen Spielwarenindustrie im Allgemeinen und die der Modellspielfahrzeuge im Besonderen mit. 1992 wurde er – neben seinem Vater – zum Mitgeschäftsführer ernannt, sechs Jahre später zum Hauptgeschäftsführer. Seitdem entwickelte sich das fränkische Unternehmen Schritt für Schritt weiter und ist heute mit 79 Mio € Umsatz sowie rund 500 Mitarbeitern eines der führenden im Bereich der Kunststoff-Spielfahrzeuge weltweit.

Großes soziales Engagement

Paul Heinz Bruder ist ehrenamtlich sehr engagiert: Er ist u.a. Vizepräsident der IHK Mittelfranken, Mitglied im Industrie- und Handelskammergremium Fürth, Aufsichtsratmitglied der Spielwarenmesse eG, Mitglied im Engeren Vorstand des DVSI sowie stellvertretender Vorsitzender im Wirtschaftsbeirat der Stadt Fürth. Darüber hinaus zeigt sich Paul Heinz Bruder sehr spendenfreudig. Es war ihm ein Anliegen, zum Geburtstag auf materielle Geschenke zu verzichten. Vielmehr wollte er sich sozial engagieren. Deshalb bat er um Spenden zugunsten des Frauenhauses Fürth und des Freiwilligen Zentrums Fürth. So kam eine Spendensumme von gut 15.000 € zusammen. Da Paul Heinz Bruder auch für soziales Engagement in der Familie steht, hat er den erzielten Betrag verdoppelt. Die formelle Spendenübergabe fand am 15. November bei Bruder Spielwaren statt.