18.08.25 – Boti

Pembe the Pink Cat: Vom viralen Giphy-Star zur internationalen Lizenzmarke

Was mit einem digitalen Moment und der simplen Botschaft „Hey You, Be You“ begann, entwickelt sich aktuell zu einer weltweiten Lizenzmarke mit viel pinker Power: „Pembe the Pink Cat“, die pastellfarbene Katze mit positiven Affirmationen und emotionalem Tiefgang, erobert nach über zwei Milliarden Giphy-Aufrufen nun auch den stationären Handel.

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Mit starken Lizenzpartnern in Großbritannien, Frankreich, Iberien, Italien, Polen, CEE, der Türkei, Australien und Korea sowie weiteren geplanten Märkten ist „Pembe the Pink Cat“ auf dem besten Weg, sich als internationale Marke im Spielwaren- und Lifestyle-Segment zu etablieren. © Boti

 
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Im Zuge des weltweiten Kawaii-Trends trifft Pembe den Nerv der Zeit und hebt sich zugleich durch ihre emotionale Tiefe und universellen Werte wie Selbstakzeptanz, Diversität und Freundlichkeit deutlich von anderen Marken ab. Die globale Lizenzierung wird von The Sharpe Company unter der Leitung von Präsident Charlie Day koordiniert, in Zusammenarbeit mit Stephen Stanley von Matrix Brand Dynamics sowie einem internationalen Netzwerk an Subagenturen.

Im Rahmen der LA Toy Previews im September wird die Marke erstmals einem breiten Fachpublikum präsentiert. Boti Global Ltd, verantwortlich für EMEA und darüber hinaus, stellt eine vielfältige Produktlinie vor – darunter Squishies, Sammelfiguren, DIY-Kreativsets und Kinderschminke. Der europäische Plüschlizenznehmer Rainbow Designs bringt eine eigene Kollektion auf den Markt, während License-2-Play als Master Toy Licensee für den US-Markt sowohl Sammelfiguren als auch Plüschspielwaren präsentiert. In Australien und Neuseeland übernehmen Jasnor und Bensons Trading die lokale Umsetzung.

„Pembe ist mehr als nur ein virales Phänomen; hier haben wir es mit einer magnetisch süßen Figur zu tun, die in einer chaotischen Welt emotionalen Halt bietet“, erklärt Charlie Day, Präsident von The Sharpe Company. Auch Stephen Stanley von Matrix Brand Dynamics ist überzeugt: „Pembes Affirmationen sind nachvollziehbar, ehrlich und universell. Sie machen Spaß, sind liebenswert und haben eine Bedeutung.“ Nico Blauw, CEO von Boti, ergänzt: „Die Welt kann ein wenig Seelenfrieden, liebevolles Miteinander und Positivität gut gebrauchen. Pembe bringt all das zu einem weltweiten Publikum. Wir freuen uns darauf, diese Werte mit kreativen Produkten für Kinder, Jugendliche und Kidults zu unterstützen.“

Pembe the Pink Cat

Die Figur wurde von Designer Sertan Christoffersen entwickelt, Gründer des Kopenhagener Studios Cute Explode ApS, das sich auf emotionales Storytelling und visuelle Positivität spezialisiert hat. „Pembes globale Anziehungskraft liegt in den universellen Themen. Die zentralen Werte – Akzeptanz, Diversität, Inklusion und Freundlichkeit – sprechen Menschen überall an. Durch ihre Integration in Design und Storytelling wirkt Pembe weltweit relevant“, so Christoffersen.

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