01.12.17 – Personalie

Personelle Wechsel bei Egmont

Klaus-Thorsten Firnig, der Geschäftsführer der deutschen Egmont-Gesellschaften, verlässt das Unternehmen, um sich neuen Tätigkeitsfeldern zu widmen. Zudem gibt es weitere personelle Veränderungen.

Klaus-Thorsten-Firnig.jpg

Wird nur noch bis Januar bei Egmont tätig sein: Klaus-Thorsten Firnig. © Egmont

 
Klaus-Hoeg-Hagensen.jpg

Fungiert ab Januar als alleiniger Geschäftsführer: Klaus Hoeg-Hagensen. © Egmont

 
Alle Bilder anzeigen

Nach diversen Stationen im Konzern – zuletzt für die Egmont-Gesellschaften im deutschsprachigen Raum sowie für den Umzug und die Integration der Egmont-Verlagsgesellschaften nach Berlin verantwortlich – hat sich Klaus-Thorsten Firnig dazu entschlossen, das Unternehmen zu verlassen. „Nachdem ich 17 Jahre lang Teil der Egmont-Familie gewesen bin, ist es für mich an der Zeit, mich neuen Tätigkeitsfeldern zu widmen. Wir haben den Umbau des Magazin- und Buchverlages hin zu einem modernen Medienunternehmen erfolgreich abgeschlossen und ein starkes Management-Team implementiert. Daher fällt es mir auch nicht schwer, das Erreichte in die Hände des bestehenden Teams zu geben.“

Der zweite Geschäftsführer der deutschen Egmont-Holding und CEO von Egmont Publishing Dänemark Klaus Hoeg-Hagensen wird fortan als alleiniger Geschäftsführer fungieren. Alle operativen Aufgaben obliegen ab sofort dem Management-Team. Firnig wird bis Januar das Unternehmen unterstützen und bis Ende Juni 2018 beratend tätig sein.In ihren bisherigen Funktionen als Publishing Directors werden Alexandra Germann das Buchgeschäft und Jörg Risken den Magazinbereich verantworten. Christian Behr wird zukünftig für die gesamte Vertriebslinie Buch und Magazin verantwortlich sein.

Des Weiteren ernennt Egmont Nora Gollek zum Marketing & Licensing Director GSA. In dieser neu geschaffenen Funktion wird sie als Mitglied des Managements insbesondere im Lizenzgeschäft alle Sparten des Unternehmens verantworten. Die 36-Jährige ist seit 2010 im Unternehmen tätig. Zuletzt leitete sie den Bereich Marketing & Licensing ausschließlich für das Magazingeschäft.

Weitere Artikel zu: