Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

01.11.13 – Fachgruppe Spiel

Positive Umsatzentwicklung

Die Fachgruppe Spiel, ein Interessenverband der Spieleverlage in Deutschland, verzeichnet in den ersten drei Quartalen des Jahres einen Umsatzzuwachs bei Brett- und Kartenspielen von stolzen 5% – und liegt damit noch 1% über den Zuwachszahlen der Gesamtspielwarenbranche.

Demnach können die Verleger klassischer Brett- und Kartenspiele dem letzten, und stets deutlich stärksten Quartal des Jahres, gelassen entgegensehen.

Waren es in den vergangenen Jahren eher die Kinderspiele, die sich an die Spitze der höchsten Zuwachsbringer setzten, so werden sie 2013 von den Familien- und Erwachsenenspielen überflügelt. Bei diesen ist ein Plus von 10 bzw. 15 % zu verzeichnen. Für die Kinderspiele errechnet sich ein Plus von 8%. Wäre da nicht das Minus von 11% bei den Sammelkartenspielen, sähe das Gesamtergebnis bei Spielen sogar noch etwas besser aus.

Hermann Hutter, der Sprecher der Fachgruppe Spiel, sieht durchaus berechtigten Anlass zu der Hoffnung, dass sich die Zuwachszahlen dieses Jahres im letzten Quartal sogar noch weiter steigern lassen. Die 400 Mio.-Umsatzgrenze könnte also durchaus erreicht werden.

«Wir haben», so Hutter, «mit den diesjährigen Preisträgern des ‘Deutschen Spielepreises‘ und der Jury ‘Spiel des Jahres‘ sowohl im Kinderspielbereich, wie auch bei den Familien- und Erwachsenenspielen äußerst vielversprechende Titel, die geeignet sind, die allgemeine Lust am Spiel noch einmal gehörig anzuregen. Ein starkes Weihnachtsgeschäft und ein erfolgreiches Exportgeschäft sind zu erwarten.» D

ass auch Klassiker und Dauerbrenner nach wie vor eine tragende Säule der deutschen Spielewelt sind, zeigt die «Hitliste» der erfolgreichsten Einzeltitel 2013. Hier finden sich ganz unterschiedliche Artikel, wie z.B. «Phase 10», «Looping Louie», «Siedler von Catan», «Activity» und «Obstgarten».