27.01.25 – Erweiterung des Portfolios

Pumuckl jetzt bei Kiddinx Media

Die Berliner Lizenzagentur Kiddinx Media erweitert ihr Portfolio um eine echte Kultfigur der Kinderunterhaltung: Pumuckl.

Kiddinx-Pumuckl.png

Die neuen Geschichten setzen auf eine liebevolle Modernisierung der beliebten Figur, ohne den ursprünglichen Charakter von Pumuckl zu verfälschen. © Kiddinx

 

Die Geschichte des liebenswerten Kobolds reicht zurück bis ins Jahr 1962, als die Figur von Ellis Kaut erstmals das Licht der Welt erblickte. Mit seinen lustigen Abenteuern und seinem ikonischen roten Haar wurde Pumuckl schnell zu einer der bekanntesten Figuren im deutschsprachigen Raum. Über 50 Jahre hinweg begeisterte er Kinder und Erwachsene gleichermaßen – sei es in Hörspielen, Büchern, TV-Serien oder Filmen. „Pumuckl ist eine wahre Kultfigur, die perfekt zu unserem bestehenden Portfolio passt. Es handelt sich um ein Phänomen, das weit über die bayerischen und sogar auch deutschen Grenzen hinaus beliebt und erfolgreich ist. Mit seinem zeitlosen Charme, seiner generationsübergreifenden Beliebtheit und den Möglichkeiten, moderne Geschichten zu erzählen, bietet die Marke enormes Potenzial für neue Lizenzprojekte“, sagt Thomas Puchert, Licensing Director & Partnership Expert (ppa) Kiddinx Media.

Das Revival der Marke unter dem Titel „Neue Geschichten vom Pumuckl" startete erfolgreich Ende 2023. Die Neuauflage des Klassikers verzauberte das Publikum und erzielte bei ihrer Erstausstrahlung im Free-TV mit einem Marktanteil von 18,5 % (14-49 Jahre) ein beeindruckendes Ergebnis, das die Relevanz von Deutschlands Lieblingskobold auch in der heutigen Medienlandschaft unterstreicht.

Constantin Film, NEUESUPER und RTL Deutschland arbeiten gemeinsam an dem neuen Kinofilm „Pumuckl und das große Missverständnis" – der im Oktober Premiere feiert – sowie an weiteren Staffeln der beliebten Serie, die den besonderen Charme des Originals bewahren und gleichzeitig moderne Akzente setzen. Damit wird Pumuckl auch für heutige Kinder zu einem Highlight.

Zahlreiche Lizenzpartner mit an Bord

Auch bei den Lizenzpartnern ist das Interesse für den frechen Kobold riesig. Mit an Bord sind bereits Bavarian Caps, Bavariashop, Blue Ocean Verlag, dein maskottchen, Kosmos Verlag, Schmidt Spiele, Stoff & Liebe, Universal Music sowie Weigla. Auch Luxusmarken haben bereits ihre Begeisterung für die Marke signalisiert. Das Besondere am Revival: Die neuen Geschichten setzen auf eine liebevolle Modernisierung der beliebten Figur, ohne den ursprünglichen Charakter von Pumuckl zu verfälschen. Mit hochwertiger Animationstechnik, frischen Dialogen und zeitgemäßen Themen gelingt es der Produktion, sowohl die junge Zielgruppe als auch die erwachsenen Fans der ursprünglichen Serie zu begeistern. Zudem verbindet die Neuauflage humorvolle Abenteuer mit wichtigen Werten wie Freundschaft, Toleranz und Neugierde.