30.01.25 – Geschäftsbericht 2024
Ravensburger Gruppe: Erneut zweistellig zugelegt
Über ihr beträchtliches Wachstum freut sich die Ravensburger Gruppe: So konnte das Unternehmen 2024 seinen Umsatz zweistellig steigern und entwickelte sich nach eigenen Angaben „deutlich besser“ als sein Marktumfeld.
Die Umsatzsteigerung von 18,2 % auf 790 Mio. Euro erreichte Ravensburger vor allem durch internationale Expansion, den Aufbau einer neuen Geschäftssparte rund um das Sammelkartenspiel „Disney Lorcana“ sowie den Relaunch der erfolgreichen Programmlinie „tiptoi®“. Man habe, so Finanzvorstand (CFO) Hanspeter Mürle, die Finanzkraft der Gruppe stetig verbessert: „Deshalb konnten wir gerade in Zeiten schwächerer Konjunktur nachhaltig investieren, insbesondere in Produktinnovationen wie ‚Disney Lorcana’, die unser Wachstum sichern.“ Das im August 2023 erschienene Spiel „Disney Lorcana“ (in Kooperation mit Lizenzgeber Disney) erwies sich von Beginn an als durchschlagender Erfolg mit insgesamt über einer Milliarde verkaufter Karten in den meisten Ländern Europas. 2025 steht der Marktstart in Asien an.
Die internationalen Spielwarenmärkte seien in Summe leicht zurückgegangen, heißt es in der Pressemitteilung zur Spielwarenmesse; auch in Deutschland bemerkte man 2024 eine verhaltene Kauflaune der Konsumenten. „Spielwaren sind jedoch langfristig ein vergleichsweise stabiles Geschäft“, betonte Vorstandsvorsitzender Clemens Maier. Die Ravensburger Gruppe erwirtschaftet mittlerweile 70 % ihres Umsatzes im Ausland, davon fast 40 % in Nordamerika.
Management und Belegschaft wachsen ebenfalls
Vom Erfolg des Unternehmens profitieren alle: Ravensburger stellte weiter ein, so dass die Belegschaft zum Ende des Jahres 2024 um 182 auf insgesamt 2.483 Mitarbeiter wuchs. Außerdem schuf man für die beiden Bereiche Sales sowie gruppenweite Produktstrategie zwei zusätzliche Positionen im Vorstand, die zum 1. Januar 2025 intern besetzt wurden. Zum einen zeichnet Susanne Knoche neu als Chief Sales Officer (CSO). Die 50-Jährige arbeitet seit 2001 bei Ravensburger und rückte nach leitenden Marketing- und Vertriebspositionen 2012 zur Geschäftsführerin Vertrieb National und International auf. Zum anderen tritt Filip Francke als Chief Product Officer (CPO) an. Der 51-Jährige kam 2017 zu Ravensburger und verantwortete zuletzt als Group Director in Seattle, USA, die größte Ravensburger-Kategorie Games. CFO Hanspeter Mürle erweitert seine Aufgaben und leitet als Chief Operations Officer (COO) nicht nur die Supply Chain, sondern optimiert auch die Unternehmensprozesse.