19.03.25 – Lego-Geschäftsbericht

Rekordergebnisse erzielt

In einem Geschäftsbericht legt Lego seine Jahresergebnisse aus dem Jahr 2024 vor. Demnach sei der Umsatz im vergangenen Jahr um 13 % gestiegen. Grund dafür sei die große Nachfrage von Kunden aller Altersgruppen.

Lego-Erwachsene-spielen-mit.jpg

Das Rekordergebnis in der Jahresbilanz führt Lego auf die starke Nachfrage nach seinen Produkten zurück. © Lego

 
Lego-mit-Pokemon.png

Die Lego Gruppe und The Pokémon Company International arbeiten zusammen, um die Welt von Pokémon Stein für Stein zum Leben zu erwecken. © Lego/Pokemon

 

Getrieben von einer starken Nachfrage in Nord- und Südamerika, Europa und dem Nahen Osten – die Verkaufszahlen an Endverbraucher haben um 12 % zugenommen – konnte Lego seinen Umsatz 2024 auf 74,3 Mrd. DKK (ca. 9,96 Mrd. €) steigern. Das sind 13 % mehr als im Geschäftsjahr 2023. Zudem, so das Unternehmen, konnte man im vergangenen Jahr seinen Marktanteil deutlich ausbauen und damit den insgesamt leicht rückläufigen Spielwarenmarkt übertreffen. Das Betriebsergebnis stieg dem Bericht zufolge um 10 % auf 17,7 Mrd. DKK (2,51 Mrd. €), der Nettogewinn um 5 % auf 13,8 Mrd. DKK (1,85 Mrd. €). Erhöht haben sich außerdem die strategischen Ausgaben für Nachhaltigkeit und digitale Technologien. Das insgesamt gute Ergebnis ermöglichte Lego erhebliche Investitionen in neue Fabriken und Anlagen, u. a. in Vietnam und den USA.

Unterstützung für Kinder in Not

Um Kindern in Not das für deren Entwicklung wichtige Spielen zu ermöglichen, möchte die Lego-Gruppe Produkte spenden und Initiativen zum spielerischen Lernen unterstützen. CEO Niels B. Christiansen sagt dazu: „Spielen ist wichtiger denn je, und wir haben uns gefreut, dass die UN-Generalversammlung einen Internationalen Tag des Spiels ausgerufen hat, um das Recht der Kinder auf Spiel zu fördern. Unsere herausragende Leistung im Jahr 2024 hat dazu beigetragen, Millionen von Kindern auf der ganzen Welt mit spielerischen Lernerfahrungen zu erreichen, die ihnen helfen, die Fähigkeiten zu entwickeln, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.“

Mehrjährige Partnerschaft angekündigt

Lego und The Pokémon Company International kündigten gestern eine neue mehrjährige Partnerschaft an, die Lego® Pokémon™ erstmals ab 2026 für die Fans zum Leben erwecken wird. Seit dem Debüt der Pokémon Franchise träumen die Fans davon, Pokémon-Trainer zu werden. Jetzt können sie dieses Erlebnis noch weiter vertiefen. Stein für Stein. Die Partnerschaft wird die Welt von Pokémon auf ganz neue Weise erlebbar machen und es den Fans ermöglichen, geliebte Pokémon in Form von Lego Steinen zu bauen. Julia Goldin, Chief Product & Marketing Officer der Lego Gruppe, sagte: „Wir sind begeistert, mit einer Marke zusammenzuarbeiten, die eine so tief verwurzelte und leidenschaftliche Fangemeinde wie Pokémon hat. Zusammen möchten wir unseren gemeinsamen Zielgruppen das bieten, wonach sie uns gefragt haben. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Partnerschaft durch die unendlichen Möglichkeiten des Lego Spiels und die aufregenden Abenteuer, die die Welt von Pokémon bietet, eine Reihe neuer Möglichkeiten für Trainer und Fans gleichermaßen schaffen wird.“

Gaku Susai, Chief Product and Experience Officer bei The Pokémon Company International, fügte hinzu: „Die Lego Gruppe und Pokémon teilen starke Werte in Bezug auf Vorstellungskraft, Kreativität und Spaß, was diese Partnerschaft perfekt macht, um einzigartige, bedeutsame und ansprechende Möglichkeiten zu bieten, wie Trainer die Pokémon Marke erleben können (…)“