04.07.22 – Lizenzagentur unter Dach von RTL Deutschland

Start für RTL Consumer Products

Aus drei wird eins: RTL Deutschland bündelt seine Expertise in der Lizenz- und Merchandisingvermarktung und legt seine bislang separat agierenden Einheiten zusammen.

Logo-RTL.jpg

Die zukünftig größte Lizenzagentur entsteht unter dem Dach von RTL Deutschland. © RTL

 
Super-RTL-Thorsten-Braun.jpg

Thorsten Braun, CEO von Super RTL, leitet als Chief Consumer Products Officer den Bereich mit einem Portfolio von mehr als 50 Top-Marken. © Super RTL

 

Super RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und der Bereich Licensing Solutions der Ad Alliance treten ab sofort gemeinsam unter dem Namen RTL Consumer Products auf. Thorsten Braun, CEO von Super RTL, leitet als Chief Consumer Products Officer den Bereich mit einem Portfolio von mehr als 50 Top-Marken, über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern sowie über 5000 Produkten. Die Vielfalt dieses Portfolios mit Blick auf seine Zielgruppen ist ebenso einzigartig wie die Reichweitenstärke, die sich aus der Zugehörigkeit zu Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen ergibt. Ziel ist es, mit vereinten Kräften und einer auf Wachstum ausgerichteten Strategie, dieses Geschäft zu einer relevanten Erlössäule von RTL Deutschland zu entwickeln.

Das Portfolio umfasst sowohl Premium-Marken aus der Welt von RTL Deutschland als auch ausgewählte Marken externer Rechteinhaber. Im Kids-Bereich gehören dazu z. B. Top-Seller wie PAW Patrol“ und „Peppa Pig“. Hinzu kommen Kultmarken wie „Smiley“ und „Asterix“, beliebte Entertainment-Marken wie „Die Höhle der Löwen“, „GZSZ“, „Let’s Dance“ und „Das perfekte Dinner“ sowie renommierte Magazin-Marken wie „Schöner Wohnen“, „GEO“, „Gala“, „BEEF“ oder auch „Brigitte“.

Full-Service-Ansatz

Dabei verfolgt das 70-köpfige Team einen Full-Service-Ansatz. Spezialisten begleiten Kunden und Partner auf allen Ebenen des Geschäfts: beginnend mit Beratung durch Branchenexperten bei der Markenauswahl, über Konzeption und Unterstützung im kreativen Prozess der Produktentwicklung bis hin zur erfolgreichen Platzierung und Bewerbung im Handel. Das Ergebnis sind Produkte für jedes Alter und jede Ausrichtung – vom Schnuller bis zum Sofa, vom Mitnahmeartikel bis zum Designerstück. Darüber hinaus ermöglicht das gattungsübergreifende mediale Know-how von RTL Deutschland einen außergewöhnlich schnellen Aufbau von Reichweite und Bekanntheit.

Thorsten Braun: „Unser Zusammenschluss zu RTL Consumer Products bietet größte Chancen für bestehende sowie zukünftige Partner aus Lizenzbranche und Handel. Indem wir unseren Wissensschatz miteinander teilen und übergreifend nutzbar machen, entstehen neue Ansätze, kreative Ideen und frische Impulse. So holen wir das Maximum aus jeder uns anvertrauten Marke für unsere Partner und uns heraus.“

 

 

Weitere Artikel zu: