02.10.25 – Strategische Allianz

Studio 100 International und Animaj

Die Biene Maja bricht zu neuen Abenteuern auf: Studio 100 International und das französische Medienunternehmen Animaj haben eine umfassende Partnerschaft geschlossen, um die beliebte Marke „Die Biene Maja“ in ihre nächsten 50 Jahre zu führen.

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Studio 100 International und Animaj verbindet die gemeinsame Vision Majas Geschichten modern zu erzählen und auf neuen Plattformen erlebbar zu machen. © Studio 100 International

 

Diese Allianz vereint die langjährige Expertise von Studio 100 in internationaler Content-Produktion und -Vermarktung, Markenentwicklung und Freizeitparks mit den digitalen und KI-getriebenen Stärken von Animaj. Während Studio 100 künftig die Verantwortung für die deutschsprachigen Märkte, die Benelux-Region sowie alle Kino-Produktionendarunter das geplante Spin-off „Arnie & Barney“ - und deren internationalen Vertrieb behält, übernimmt Animaj die digitale Weiterentwicklung der Brand sowie die Neuproduktion und internationale Auswertung von Serien.

Beide Unternehmen teilen die gemeinsame Leidenschaft für Storytelling und Innovation. Ihr Ziel ist es, Majas Geschichten authentisch weiterzuentwickeln, der Marke neue Impulse zu verleihen und sie über neue Plattformen und Formate einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen.

Das 50. Bildschirmjubiläum von „Die Biene Maja“ markiert den idealen Moment, um sie als etablierte Marke neu zu entdecken und für kommende Generationen neu zu interpretieren. International wird das Jubiläum bereits in diesem Jahr gefeiert, in Deutschland folgt der Höhepunkt im nächsten Jahr.

Brückenschlag zwischen Generationen

Seit Jahrzehnten steht „Die Biene Maja“ nicht nur für Natur, Freundschaft und Unabhängigkeit, sondern auch für generationsübergreifende Verbundenheit. Eltern und Großeltern, die mit ihr aufgewachsen sind, erleben sie heute gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln neu. Mit ihrer Präsenz in über 100 Ländern, erfolgreichen TV-Formaten, Büchern und vielen Produkten ist die Kultbiene längst ein globales Phänomen. „Wir haben stets an Majas universelle Strahlkraft geglaubt. Zum 50. Jubiläum auf dem Bildschirm ist nun der perfekte Moment, ihr neue Impulse zu verleihen. Die Partnerschaft mit Animaj gibt uns die Möglichkeit, dies behutsam und gleichzeitig mit klarer Zukunftsorientierung umzusetzen“, so Martin Krieger, CEO Studio 100 International und Hans Bourlon, CEO Studio 100 Group.

„Die Biene Maja ist Teil des europäischen Kulturerbes. Wir sind mit ihr aufgewachsen. Jetzt möchten wir sicherstellen, dass die nächste Generation sie dort kennenlernt, wo diese sich heute am meisten aufhält“, ergänzen Gregory Dray und Sixte de Vauplane, Co-Founder Animaj.

Zukunftsweisendes Modell für Markenentwicklung im Kinder-Entertainment

Die Partnerschaft steht exemplarisch für ein neues Modell im Kinder- und Familien-Entertainment: Klassische Markenführung trifft auf einen digital-first, KI-gestützten Ansatz, um Reichweite und Relevanz nachhaltig zu steigern. Ziel beider Partner ist es, den Kern der Marke „Die Biene Maja“ zu bewahren und zugleich die Erzählweise weiterzuentwickeln – vom herkömmlichen Fernsehen bis hin zu YouTube, Games, Musik und weiteren digitalen Formaten.