24.09.15 – Pumuckl-Erfinderin mit 94 Jahren gestorben

Trauer um Ellis Kaut

Mit Pumuckl, dem rothaarigen Klabautermann, hat sie die Herzen der Menschen über Generationen hinweg erobert – heute Morgen starb Ellis Kaut nach langer Krankheit.

Ellis Kaut

Verstarb am 24. September: Pumuckls „Mama“ Ellis Kaut. Foto: Peter Weissflog

 

Ellis Kaut kam 1920 in Stuttgart zur Welt. Im Alter von zwei Jahren zog sie mit ihrer Familie nach München, wo sie später zuerst Schauspiel, dann Bildhauerei studierte. Bereits Anfang der 1960er Jahre erfand die Kinderbuchautorin die Geschichten um den kleinen, frechen Kobold Pumuckl. Zunächst als Hörspiel vom Bayerischen Rundfunk gesendet, fanden die Geschichten bei Kindern auch als Buch, Schallplatte und Fernsehserie großen Gefallen.

1955 wurde die Autorin, die u. a. für den Stuttgarter Kosmos Verlag tätig war, mit dem Bayerischen Hörspielpreis ausgezeichnet, später dann ebenso mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Zuletzt lebte Ellis Kaut von der Öffentlichkeit weitgehend zurückgezogen in der Nähe von München.