13.09.22 – Lizenzkooperation zu „Ghostforce“
WildBrain CPLG mit ZAG
Das Animationsstudio ZAG hat die Lizenzagentur WildBrain CPLG mit der Vertretung seiner neuesten Property, „ZAG Heroez Ghostforce“, in Deutschland, Österreich und der Schweiz beauftragt.
Die neue CGI-Action-Comedy-Serie für Kinder und Familien handelt von drei Schülern der Junior High School, die ein geheimes Team bilden, um ihre Stadt gegen gruselige Geister zu verteidigen. Die neue Vereinbarung baut auf der bestehenden Beziehung zwischen WildBrain CPLG und ZAG auf – die Lizenzagentur vertritt auch das Flaggschiff von ZAG, „Miraculous™ – Tales of Ladybug and Cat Noir.“
„Ghostforce“ startete in Deutschland am 20. September 2021 auf dem Disney Channel und wurde bei seiner Erstausstrahlung um 15.00 Uhr sofort zum Marktführer auf allen kommerziellen Kinderkanälen. Auch nach der Verlegung auf den Sendeplatz um 19.45 Uhr behauptete die Serie ihre Position. Ghostforce wird in Europa (außer Frankreich), dem Nahen Osten, Japan und Indien auf dem Disney Channel und Disney+ ausgestrahlt, in Frankreich auf TF1, in den USA auf Disney XD und in Lateinamerika auf Discovery Kids. Eine spezielle Themenepisode von „Ghostforce“ wird zu Halloween ausgestrahlt.
Statements zur Vereinbarung
„Seit dem Start im letzten Sommer hat ,Ghostforce‘ spektakuläre Einschaltquoten erzielt, was sich in einer erhöhten Nachfrage nach Markenartikeln niederschlägt", kommentiert Helena Perheentupa, SVP, ZAG Play Toy Division. „Wir haben bereits einige fantastische Partner unter Vertrag, darunter Rubies, BlueOcean, Panini und Edel, die Halloween-Kostüme, Zeitschriften, Bücher und mehr auf den Markt bringen werden, und ZAG Play und Playmates werden die Ghostforce-Spielzeuglinie auf den Markt bringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren bewährten Partnern bei WildBrain CPLG, um unsere Liste der Lizenznehmer zu erweitern und unseren Ghostforce-Fans neue Möglichkeiten zu bieten, sich mit der Marke zu beschäftigen.“
Sibylle Gondolf, Managing Director, WildBrain CPLG, GAS, fügte hinzu: „Die Ausweitung unserer Partnerschaft mit ZAG, um eine aufregende neue Marke wie ,Ghostforce‘ zu vertreten und neue Lizenzpartnerschaften zu schließen, ist ein Beweis für unseren Erfolg auf dem Markt mit ,Miraculous™ – Tales of Ladybug und Cat Noir‘. Wir wissen, dass die Geschichten dieser ganz gewöhnlichen Kinder, die zu Helden werden, die Kinder hierzulande begeistern, und die guten Einschaltquoten beweisen das. Wir freuen uns darauf, die Charaktere durch Merchandising zum Leben zu erwecken.“
Die erste Welle der neuen Spielzeugserie von ZAG Play und Playmates wird Figuren der Haupthelden und eine Sammlung von Boo-Kapseln enthalten und mit der Kollektivität der Geister spielen.