09.03.23 – Interview mit Marion Moons
„Wir brauchen einen reichhaltigen Medienmix und die richtigen Inhalte“
Wie meistert die JumboDiset Group die aktuellen Herausforderungen? Welche Trends und Themen spielen in diesem Jahr eine wichtige Rolle und welche Marketingmaßnahmen stehen im Fokus? Marion Moons, VP Global Marketing, hat die Antworten.
das spielzeug: Die Welt verändert sich derzeit aufgrund zahlreicher Krisen rasant. Wie wird die JumboDiset-Group damit umgehen?
Marion Moons: Wir wissen, dass dies schwierige Zeiten für die Verbraucher sind. Wir sind froh, dass unsere Produkte Freude und Spaß bringen, soziale Interaktion ermöglichen und gemeinsame Spielerlebnisse schaffen. Unsere Produkte bieten Familien und Freunden die Möglichkeit, sich zusammenzuschließen und den Herausforderungen des Alltags zu entfliehen. Fordern Sie zum Beispiel Ihr strategisches Denken heraus und holen Sie sich das Adrenalin beim „Stratego“-Spielen, die Achtsamkeit beim Puzzeln mit „Jan van Haasteren“ oder „Wasgij“, und lernen Sie spielerisch und kreativ mit „Ich lerne“, „Goula“ und „Dessineo“ – unser Portfolio bietet für jeden etwas.
das spielzeug: Welche Marketingstrategien werden die neuen Produkte von Jumbo im Jahr 2023 maßgeblich unterstützen? Worauf werden Sie Ihren Fokus legen?
Marion Moons: Wir sind bestrebt, unsere Marken weiterzuentwickeln, indem wir in die Kommunikation mit unseren Verbrauchern an vielen Touch-Points investieren. Wir werden aufkommende Trends und Entwicklungen in den Medien genau beobachten, um sicherzustellen, dass wir über die richtigen Plattformen und relevanten Inhalten kommunizieren. Sehr wichtig ist unsere Sichtbarkeit in den Geschäften und online, und wir wollen eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um dies zu erreichen. Unser Portfolio umfasst beliebte, bekannte Marken. Unser Ziel ist es, diese Marken zu pflegen und auszubauen. Wir bringen aber auch neue Produkte auf den Markt, um für die Verbraucher relevant zu sein. Wir sind stolz auf den überragenden Erfolg von „Hitster“, das im August 2022 eingeführt wurde. Das Produkt hat bisher zu großartigen Ergebnissen geführt, mit ausverkauften Beständen in verschiedenen Ländern innerhalb von nur sechs Monaten nach seiner Einführung.
das spielzeug: Welchen heißen Trend im Marketing sehen Sie im Moment? Gibt es ein Medium, dem Sie in Zukunft besondere Aufmerksamkeit widmen?
Marion Moons: Es gibt nicht nur einen Weg, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten. Wir brauchen einen reichhaltigen Medienmix und die richtigen Inhalte, um das Gespräch zu beginnen. Die Social-Media-Plattformen werden zu mehr als reinen Unterhaltungskanälen. Die Verbraucher suchen nach Marken und Produkten, die sie erkunden wollen, und kaufen sie direkt auf den Plattformen - wobei die Ersteller von Inhalten die Brücke zwischen den Marken und dem Publikum schlagen und zum sofortigen Kauf anregen, wenn die Nachfrage da ist. Daher ist es für unsere Marken von entscheidender Bedeutung, in eine gute Social-Media-Präsenz zu investieren, die unsere Zielgruppe anspricht. Zudem verfolgen wir die Entwicklung von Life-Shopping.
das spielzeug: Spiele und Puzzles sind weiterhin sehr beliebt. Für 2023 bringt Jumbo zahlreiche Produkte für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen auf den Markt. Welche Erwartungen und Ziele haben Sie für das neue Jahr?
Marion Moons: Wir freuen uns auf all das Neue, das wir 2023 bringen werden. Wir beginnen mit dem Jubiläum von 65 Jahren „Stratego“. Wir werden ein Produkt in limitierter Auflage auf den Markt bringen, dass unsere treuen Fans lieben werden. Unseren Designern ist es wirklich gelungen, eine exklusive Verpackung zu entwickeln. Wir werden nicht nur die Geschichte von „Stratego“ feiern, sondern auch den Grundstein für die Zukunft mit einem völlig neuen, frischen Spielverlauf legen. Wir feiern das zehnjährige Bestehen des Studios Jan van Haasteren mit einem „XXXL-Puzzle“, das im Mai 2023 enthüllt wird. Wir konzentrieren uns auf das Marktsegment der GenZ, wo wir mit „Shock You“ von „Party&Co.“ viel Spaß und Herausforderungen, mit einem einfachen Spielkonzept bieten werden. Wir bauen weiter auf dem Erfolg von „Hitster“ auf. Die Begeisterung der Konsumenten für das Spiel ist überragend und um ihren Wunsch nach einer Fortsetzung zu erfüllen, freuen wir uns, dass „Hitster Schlager Party“ ab August dieses Jahres erhältlich sein wird.
das spielzeug: Das Thema Nachhaltigkeit ist aktueller denn je – auch auf der Spielwarenmesse in Nürnberg war das Thema überall präsent. Welchen Stellenwert hat das bei Jumbo?
Marion Moons: Wir haben unsere „Play Smarter"-Strategie gestartet, die auf nachhaltiges Design und Produktion setzt. Wir verwenden mehr recycelbare und recycelte Materialien, reduzieren den Einsatz von Kunststoffen und investieren in die lokale Produktion, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. „Stratego Original“, das auf den europäischen Märkten verkauft wird, wird seit vielen Jahren in Europa hergestellt und besteht nun zu 100 % aus recyceltem Karton, und wir verwenden biologisch abbaubare Farben und Lacke. Außerdem ersetzen wir die Plastik-Schrumpfverpackung durch einen Aufkleber zum Versiegeln der Schachtel. Wir können nicht alles von heute auf morgen ändern, also gehen wir schrittweise vor, um sicherzustellen, dass das Spielerlebnis und die Qualität nicht beeinträchtigt werden.