10.06.20 – Kosmos

Zuwachs im Erstleser-Bereich

Seit ihrem Start in 2017 hat sich die Kosmos-Reihe Bücherhelden zu einem Erfolgsgaranten in der Warengruppe der Erstleserbücher entwickelt. Nun ergänzen weitere Titel das Portfolio.

Kosmos-Birgitta-Barlet.jpg

Birgitta Barlet, Verlagsleiterin Kosmos © Kosmos

 

Unter den Top 10 der Erstleserbücher befinden sich sechs Bücherhelden* und mittlerweile haben sie sich bereits über 700.000 Mal verkauft. Innerhalb von drei Jahren hat sich Kosmos so auf Platz 4 in der Warengruppe 24 (Erstlesebücher)** hochgearbeitet und wuchs in 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 56 % und damit deutlich über den Markt (+ 2,19 %). Somit sind die Bücherhelden eine der wesentlichen treibenden Kräfte des Erstleser-Markts.***

Die Reihe der „Bücherhelden“ zeichnet sich durch die Zusammenführung beliebter Marken, spannender Geschichten, einem hohen Bildanteil und Rätselseiten aus. Etablierte Charaktere wie „Die drei ??? Kids“, „Sternenschweif“ oder „Pumuckl“ sowie neue Figuren aus Reihenstarts wie „Ella und das Einhörnchen“ begleiten Leseanfänger und werden gemeinsam mit ihnen zu Bücherhelden. Jedes Halbjahr erscheinen neue Geschichten, unterteilt in Bände für die erste und für die zweite Klasse.

„Wir sind vor knapp drei Jahren mit großem Optimismus in den Erstleserbereich gestartet“, erinnert sich Kosmos-Verlagsleiterin Birgitta Barlet. „Aber mit so starken Verkaufszahlen hatten wir damals nicht gerechnet. Neben der Freude über diesen vertrieblichen Erfolg ist es vor allem schön, dass wir mit unseren beliebten Marken so vielen Kindern Lust aufs Lesen machen und den Leseeinstieg erleichtern. Davon zeugen die vielen Rückmeldungen von dankbaren Eltern.“

 

Ellis-Kaut-Jubiläum

Die Schöpferin des Pumuckl wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Am 17. November 1920 in Stuttgart geboren, hätte Ellis Kaut in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums erscheinen bei Kosmos in der Erstlesereihe „Bücherhelden“ neu aufgelegt „Schlupp vom grünen Stern“ und eine neue Episode zum beliebten Kobold: „Pumuckl feiert Geburtstag“. Beide Geschichten sind von Uli Leistenschneider frei nach Ellis Kaut erzählt

 

*Quelle: Media Control Metis Q1/2020.

 **Quelle: MC Media Control, Umsatz, Stand 08.05.2020. Ranking der Verlage in der WGR 24 im Vergleich Q1/2020 vs. Q2/2019.

 ***Quelle: MC Media Control, WGR 24, 2018 vs 2019.

Weitere Artikel zu: