06.09.23 – 100-jähriges Jubiläum

hauck: Vom regionalen Handwerk zur Weltmarke

1923 eröffnete Felix Hauck eine Korbmacherei in Sonnefeld. In diesem Jahr feiert hauck zeitgleich mit seinem längsten Lizenzpartner Disney das 100-jährige Firmenjubiläum.

hauck.jpg

In Zusammenarbeit mit Deutschlands einziger Berufsschule für Flechtwerkgestaltung traf in einer Ausstellung traditionelle Flechtkunst auf moderne Kinderzimmerobjekte. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen Alltagshelfer für das Leben mit Kindern. © hauck

 
hauck.jpg

Hauck aus Sonnefeld entwickelte sich von der Korbflechterei zu einem weltbekannten Unternehmen. © hauck

 
Alle Bilder anzeigen

Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs war die Flechterei der wichtigste Wirtschaftszweig im Städtedreieck Lichtenfels, Coburg und Kronach. Schilf war aufgrund der vielen Weideflächen entlang des Mains reichlich vorhanden. In dieser Region liegt auch Sonnefeld, der Standort von hauck. Felix Hauck erkannte das Potenzial einer Korbflechterei und begann zusätzlich mit der Herstellung von Korbwiegen für Babys. Hauck erweiterte die Produktpalette ständig: In den 1950er-Jahren kamen Fußsäcke, Kinderwagen und Reisebetten hinzu, später Hochstühle, Türschutzgitter, Fahrradanhänger und Spielfahrzeuge. Seit 1992 werden die Produkte auf allen Kontinenten und in über 95 Ländern vertrieben.

Vor vier Jahren beteiligte sich die Private-Equity-Gesellschaft Avedon Capital Partners B.V. am Unternehmen. Mit diesem starken Partner soll das Geschäftsmodell weiterentwickelt und das Wachstum gesteigert werden. Der Fokus des Unternehmens ist über die Jahre gleichgeblieben: „Made to care, designed for love“ ist seit dem Re-Branding im vergangenen Jahr der neue Markenclaim des Unternehmens und ein Versprechen an alle Eltern, auch weiterhin innovative Baby- und Kinderprodukte zu entwickeln.

Limitierter „Disney 100“-Style

In den 80er Jahren wurde hauck der erste Lizenznehmer der The Walt Disney Company im deutschen Babysegment. Da beide Unternehmen 2023 gleichzeitig ihren 100. Geburtstag feiern, bringen sie ein gemeinsames Jubiläumsprodukt auf den Markt: Das limitierte „Travel N Care Set“ besteht aus einem Reisebuggy und einer passenden Kinderwagentasche. Das Besondere an dieser Edition sind die holografischen Designelemente mit Mickey und Minnie Mouse im Verdeck. Ein Aluminiumrahmen macht den Buggy leicht, aber dennoch stabil und bis 25 kg belastbar. Er lässt sich mit einer Hand zusammenklappen und steht dank Transportsicherung selbstständig. Seit April ist er im Handel erhältlich.

Aufbruch in ein neues Jahrhundert

Darüber hinaus erweitert hauck seine Baby-Produktkategorien: Neu im Babysortiment sind u. a. Badewannen und Wickelauflagen. Zu den Neuheiten gehört auch FSC®-zertifiziertes Holzspielzeug, wie Spielbretter mit Motorik-Schleife oder Klangspiel für den „Alpha“-Hochstuhl. In der zweiten Jahreshälfte plant hauck, sein soziales Engagement auszubauen. Bereits im April wurde ein Gemeinschaftsprojekt mit der Berufsschule für Flechtwerkgestaltung der Öffentlichkeit präsentiert und ausgestellt.

Weitere Artikel zu: