27.03.23 – Gamescom 2023

10 Prozent mehr Anmeldungen

Für die Gamescom 2023 haben sich zum Ende der Frühbucherphase bereits 10 % mehr Unternehmen angemeldet als im Vorjahr. Mit Brasilien haben die Veranstalter auch das offizielle Partnerland bekannt gegeben.

Boulevard-der-Gamescom-2022.jpg

Die Gamescom wird dank zahlreicher Aussteller auch dieses Jahr wieder ein Publikumsmagnet werden. © Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

 

Die Veranstalter der Gamescom, die Koelnmesse und der Game – Verband der deutschen Games-Branche, haben Grund zur Freude: Obwohl die Frühbucherphase dieses Jahr zwei Monate früher lag als 2022, gibt es schon 10 % mehr Anmeldungen. Aussteller aus insgesamt 39 Ländern wollen demnach auf der weltweit größten Veranstaltung der Computer- und Videospielbranche dabei sein. Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse gab an, dass sich die Community auf das eine oder andere große Unternehmen freuen könne, welches letztes Jahr noch ausgesetzt hat. Zudem seien einige Marktführer aus den für 2023 neu angekündigten Ausstellersegmenten wie Streaming oder Table Top Games mit an Bord.

Auch viele Länderpavillons sind bereits bestätigt. Mit dabei sind z. B. Australien, Belgien, China, Frankreich, Malta, Südkorea und Brasilien. Letzteres ist dieses Jahr offizielles Partnerland der Gamescom. Das entsprechende Partnerschaftsabkommen haben die Veranstalter und Abragames (Association of Brazilian Game Developers Companies) im März unterzeichnet. Als erstes Partnerland aus Lateinamerika wird Brasilien im großen Partnerpavillon mit Showcases von mehr als 50 Unternehmen vertreten sein. Die Brasilianische Games-Branche gilt als die wichtigste in Lateinamerika und konnte in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen. Im Jahr 2021 lag der geschätzte Umsatz mit digitalen Spielen bei über 2,3 Mrd. €. Fast 75 % der Bevölkerung spielt Schätzungen zufolge regelmäßig Spiele.

Die Gamescon findet vom 23. bis 27. August 2023 in Köln statt.