05.05.23 – Kids India
Attraktive Märkte in Mumbai erschließen
Vom 31. August bis zum 2. September 2023 findet in Mumbai die nächste Ausgabe der Kids India statt. Laut Veranstalter bietet Indien gute Wachstumsaussichten für Spielwaren.
Auf der vergangenen Ausgabe präsentierten mehr als 120 Aussteller ihre Produkte. Indiens bedeutendste internationale B2B-Messe für Spielwaren, Kinder- und Sportartikel wird wieder von der Spielwarenmesse India Pvt. Ltd., einer Tochtergesellschaft der Spielwarenmesse eG, und der Indo-German Chamber of Commerce organisiert – mit Unterstützung der führenden Industrieverbände Sports Goods Export Promotion Council (SGEPC) und The All India Toy Manufacturers’ Association (TAITMA).
Ausstelleranmeldung gestartet
Die Kids India bietet in zwei Hallen ein breites Portfolio – von Puppen über Plüschtiere, Holzspielzeug, Schreibwaren, Lernspielzeug, elektronisches Spielzeug, Modelleisenbahnen und Modellbauartikel, Kinder- und Kleinkindprodukte bis hin zu Sport-, Freizeit- und Outdoorprodukten. Sie ist damit sowohl für Branchengrößen als auch für interessierte Start-ups die passende Plattform. Neben attraktiven Seminaren und interaktiven Podiumsdiskussionen haben Aussteller die Möglichkeit, mit internationalen Einkäufern von Einzel- und Großhandelsketten ins Gespräch zu kommen. Der Re-Start 2022 nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause lockte 5476 Fachbesucher aus 33 Ländern in das ultramoderne Jio World Convention Centre in Mumbai. Die Anmeldung zur Kids India ist für interessierte Firmen ab sofort unter www.kidsindia.co.in/exhibitor-registration möglich.
Erste etablierte Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme zugesichert. Weitere werden folgen, wie Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, bestätigt: „Die Resonanz ist durchweg positiv, die Nachfrage bereits jetzt sehr hoch. Wir rechnen im Vergleich zum bereits sehr erfolgreichen Vorjahr mit einer weiter steigenden Ausstellerzahl.“
Wachsender Markt
Die Spielwarenindustrie in Indien vermeldet ausgezeichnete wirtschaftliche Prognosen: Laut Germany Trade & Invest hat sie das Potenzial, bis zum kommenden Jahr auf drei Mrd. $ anzuwachsen. Der Umsatz im Spielwarenhandel soll um bis zu 15 % zulegen – das sind rund zehn Prozentpunkte mehr als der weltweite Durchschnitt. Dafür sorgen die demografische Struktur in Indien mit einem sehr hohen Anteil junger Menschen sowie eine wachsende Mittelschicht mit steigenden Einkommen und Konsumausgaben. Die Konsumenten legen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Zudem sind bekannte Marken genauso gefragt wie Neuheiten und Trends.