09.09.20 – Aufbruchstimmung in Leipzig

Bilanz der Cadeaux

Viel beachtet von Wirtschaft, Politik und Medien, fanden vom 5. bis 7. September 2020 mit Cadeaux und Midora Leipzig die ersten Fachmessen in Sachsen nach der Corona-Zwangspause statt.

Cadeaux-Herbst-2020.jpg

Mit vielfältigen Maßnahmen setzten die Veranstalter der Cadeaux die Hygiene-Auflagen auf dem Messegelände um. © Leipziger Messe

 

Mit der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends Cadeaux sowie der Uhren- und Schmuckmesse Midora wurde nicht nur ein Zeichen gesetzt für den Standort Leipzig, sondern auch deutschlandweit. „Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltungen von Ausstellern wie Besuchern hervorragend angenommen wurden“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mit rund 7700 Fachbesuchern konnten die beiden Fachmessen das Vorjahresergebnis zwar erwartungsgemäß nicht erreichen – wohl aber ihre unverzichtbare Rolle als Handelsplattform unter Beweis stellen. Der Fachhandel braucht dieses Format, um die Neuheiten und Trends kennenzulernen und mit den Herstellern ins direkte Gespräch zu kommen. Messen sind und bleiben ein unentbehrliches Instrument des Marktes“, so der Geschäftsführer.

Hygienekonzept gibt Sicherheit

Breite Gänge, angepasste Wegeführungen, zusätzliche Desinfektionsspender, intensivierte Reinigungspläne oder eine „Toiletten-Ampel“: Mit vielfältigen Maßnahmen wurden die Hygiene-Auflagen auf dem Messegelände umgesetzt. „Die Aussteller und Besucher haben sich bei uns gut aufgehoben und sicher gefühlt“, konstatiert Projektdirektor Andreas Zachlod. „Es herrschte eine echte Aufbruchstimmung. Die Branche konnte sich wieder unmittelbar begegnen, es wurde geordert und der Blick nach vorn gerichtet.“ Nicht zuletzt wegen des Weihnachtsgeschäftes sei es wichtig gewesen, dass Cadeaux und Midora am geplanten Termin zum Auftakt der Herbst-/Wintersaison stattfinden konnten. „Wir hatten den Eindruck, dass unsere Messen für den Fachhandel und die ausstellenden Firmen in diesem Jahr wichtiger waren als je zuvor und dass regionale Veranstaltungen aktuell an Bedeutung gewinnen“, meint Zachlod.

Erwartungsvoll ins Weihnachtsgeschäft

Über reges Interesse der Fachhändler konnten sich die rund 250 Aussteller und Marken freuen, die sich auf der Cadeaux Leipzig präsentierten. Ein positives Messe-Fazit ziehen beispielsweise die Hersteller original erzgebirgischer Holzkunst. „Die Messe lief für uns besser als erwartet“, resümiert Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. „Viele unserer Mitgliedsbetriebe hatten die Cadeaux fest eingeplant und wurden nicht enttäuscht. (...) Jetzt blicken wir erwartungsvoll auf das wichtige Weihnachtsgeschäft und hoffen, dass deutschlandweit viele dem sächsischen Beispiel folgen und die Durchführung von Weihnachtsmärkten ermöglichen.“

Die nächste Cadeaux Leipzig findet vom 27. Februar bis 1. März 2021 statt.