06.08.24 – Spiel Essen
Countdown für die 41. Ausgabe läuft
Vom 3. bis 6. Oktober verwandelt die Spiel die Messe Essen in das Zentrum der Spielewelt. Mit 68.500 m² Ausstellungsfläche sind alle sechs genutzten Messehallen zum ersten Mal komplett ausgefüllt.
Mehr als 850 Aussteller aus über 50 Nationen präsentieren ihre neuen Titel und laden die Besucher zum Ausprobieren und Shoppen ein. Wie bereits vergangenes Jahr setzt die Spiel auf ein nach Themen sortiertes Hallenkonzept, das die Orientierung auf dem gewaltigen Gelände erleichtert. Nach dem sehr positiven Feedback zur Hallenstruktur kommt es dieses Jahr nur zu kleinen Feinabstimmungen und leichten Verschiebungen. So erweitert sich der Rollenspielbereich in die Halle 2, während Hersteller und Businessaussteller in die Halle 4 ziehen. Die Aufteilung der Hallen und Aussteller sind in den interaktiven Hallenplänen auf der Webseite des Merz Verlags zu finden.
Höhepunkte im Rahmenprogramm
Neben den Spielen gibt es wieder ein spannendes Rahmenprogramm. Den Auftakt macht am Donnerstag das Genre-übergreifende Projekt „Finsterwacht“ aus der Welt des bekannten Rollenspiels „Das Schwarze Auge“. Die Band Saltatio Mortis – deren Frontmann Alea dieses Jahr auch das Gesicht der Werbekampagne der Spiel Essen ist –, die Bestseller-Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze sowie der Spieleverlag Ulisses Spiele haben in dem Projekt Musik, Roman und Rollenspiel verschmolzen. Mit Autogrammstunden, Musikeinlage, Talks und Rollenspielrunden zeigen sie am ersten Tag der Messe, wie gut diese verschiedenen Kulturformen zusammenpassen. Am Donnerstag und Freitag bringen die Spiel talks Interessierten das Thema Nachhaltigkeit und den kulturellen Wert von Spielen näher. Der bewährte „Educator’s Day“ für Pädagogen folgt am Samstag. Zum ersten Mal findet darüber hinaus der Bemalwettbewerb „Golden Demon“ des Herstellers Games Workshop statt. Maler aus der ganzen Welt können ihre bemalten Warhammer Miniaturen während der Messe einreichen und sich in verschiedenen Kategorien mit den talentiertesten Miniaturen-Künstlern messen. Eine Expertenjury entscheidet über die Gewinner jeder Kategorie und den Sieger des legendären Slayer Swords, die in einer Verleihung am Sonntag bekannt gegeben werden. Alle Beiträge streamt der Merz Verlag wieder auf seinem YouTube-Kanal.
App, Maskottchen und das Spiel zur Messe
Die kostenfreie und nützliche App zur Spiel Essen ist mit über 45.000 Downloads zum echten Messehit geworden. Der Merz Verlag hat sie in diesem Jahr erneut erweitert und neue Funktionen eingebaut. So ist es nun auch möglich, einzelne Spiele in der Navigation anzeigen zu lassen. Neu hinzugefügte Spiele werden in den Listen speziell hervorgehoben. Das Update ist Ende August erhältlich. Das Maskottchen Meeps, das seit letztem Jahr die Spielerherzen schmelzen lässt, wird diesmal als Walking Act, Selfie-Spot und Plüschtier auf dem Messegelände in Erscheinung treten.
Neu im Merchandise-Shop ist „Loot“, das offizielle Spiel zur Spiel. Das fesselnde, familienfreundliche Roll-and-Write-Spiel wurde extra von den Erfolgsautoren Ralf zur Linde und seinem Sohn Roy bei Skellig Games zusammen mit dem Merz Verlag entwickelt.