15.05.23 – Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024
Die Zeichen stehen auf Wachstum
In einem „Boxenstopp“ gab die Messe Frankfurt einen Ausblick auf die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024. Im Fokus standen Wachstumsfelder, eine neue Aufplanung und Highlights.
Nach dem erfolgreichen Comeback der drei Konsumgütermessen 2023 gebe es Optimierungspotenziale, die man nutzen wolle, erläuterten Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs, und Bereichsleiter Philipp Ferger. Für 2024 sollen unter Einbeziehung des Feedbacks der Aussteller und Besucher Optimierungen vorgenommen werden, um Wachstumspotenziale für Neuaussteller zu schaffen und die Wegeführung für die unterschiedlichen Zielgruppen zu verbessern. „Wir freuen uns bei allen drei Messen über eine enorme Rückbucherquote – wir sind im Grunde schon heute überbucht. Auch bei der Christmasworld und Creativeworld sind die Big Player zurück“, so Ferger.
Gespräche mit potenziellen „Rückkehrern“
Die Zeichnen stehen den Verantwortlichen zufolge qualitativ und quantitativ auf Wachstum – vor allem bei Ambiente Dining und Working sowie im Bereich Global Sourcing der Ambiente und der Christmasworld. Im Dining-Segment der Ambiente sei man mit vielen Ausstellern, die 2023 nicht ausgestellt haben, im Gespräch, so Philipp Ferger. „Mit Fackelmann, Kuhn Rikon und Zwiesel besprechen wir zum Beispiel gerade Platzierungsmöglichkeiten.“ Die neue Aufplanung im Westgelände biete kurze Wege und optimale Strukturen für die Einkäufer.
Zur besseren Beschreibung der Sortimente werden die Produktgruppen in Halle 9.2 zu „Clean Home & Storage Solutions“ und in Halle 9.3 zu „Top Deals & Collections“ umbenannt. In der Halle 11 gibt es eine klare Fokussierung auf die Segmente „Front of House“ und „Out of House“. Angebote aus dem Bereich „Back of House“ sind zukünftig im Umfeld „Cook & Cut“ in der Halle 8 zu finden.
Wachstumssegment Working
Neues gibt es auch bei Ambiente Working: Nach der positiven Resonanz auf den erstmals eingeführten Lebensbereich wird für 2024 mit der Festhalle und dem Forum zusätzlicher Raum für Wachstum eingeplant. Das Gesamtangebot an Geschenkartikeln, Schulbedarf, Papier- und Schreibwaren ist zukünftig unter einem Dach in Halle 4.2 vereint und erweitert den Bereich Urban Gifts, Stationery & School. „Wir planen für das PBS-Segment zusätzliche Flächen ein“, so Ferger. „Damit schaffen wir einen eigenen PBS-Kosmos mit einem effizienteren Rundlauf im Ostgelände mit direkter Anbindung zu Interior Design und Urban Gifts, Stationery & School. Hier freuen wir uns bereits über zahlreiche Anmeldungen aus dem Kreis der PBS-Markenindustrie.“
Fachbesucher aus dem gewerblichen Bereich profitieren von der optimierten Wegeführung und der Nähe zur Creativeworld. Das Angebot rund um das Areal Future of Work bekommt mit „Office Design & Solutions“ einen neuen Namen und zieht auf die Ostseite der Halle 3.1. Neu hinzu kommt ein Förderareal für junge, innovative Anbieter, die die Ambiente als Sprungbrett nutzen können.
Strategisch weiter ausgebaut wird der Bereich Global Sourcing der Ambiente sowie der Christmasworld: Für das wachsende Angebot in den Segmenten Ambiente Giving sowie Working rund um Stationery, Office mit Bürobedarf und -technik und im Bereich Dining rund um den gedeckten Tisch wird die Halle 10 neu aufgeplant. Dafür zieht das Global Sourcing-Angebot der Christmasworld in die Halle 6.2 und damit in die Veranstaltung.
Metathemen 2024 und Rahmenprogramm
Die Metathemen Design & Lifestyle, New Work, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Future Retail spiegeln sich in dem umfangreichen Rahmenprogramm. Highlights bleiben die inspirierenden Sonderpräsentationen wie „Decoration Unlimited“ der Christmasworld, die Vergabe von Awards wie dem Creative Impulse Award auf der Creativeworld und das Förderprogramm „Talents“ auf der Ambiente. Das Metathema Nachhaltigkeit wird sich mit dem „Ethical Style“ Programm weiterhin wie ein roter Faden durch alle Messehallen ziehen.
Online-Events
Während der Messen ist die Digital Extension zur unkomplizierten Kontaktaufnahme zwischen Ausstellern und Besuchern nutzbar. Ausgebaut werden die unterjährigen Online-Events im Rahmen der Digital Academy. Das erste Online-Event mit Fokus auf Nachhaltigkeit findet am 24. Mai 2023 von 10 bis 11 Uhr statt, weitere rund um die Metathemen folgen.
Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt:
Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024