01.09.20 – Kind + Jugend 2021

Früherer Termin und einen Tag verkürzt

Zum ersten Mal in ihrer 60-jährigen Geschichte muss die Kind + Jugend 2020 aussetzen. Doch für 2021 gibt es schon jetzt Neuigkeiten zu verkünden.

KindJugend-Logo.jpg

Die Kind + Jugend 2021 wird um eine Woche nach vorn verlegt und um einen Tag verkürzt. Den wirtschaftlichen Neustart signalisiert auch dieses neue Logo. © Koelnmesse

 

Die Kind + Jugend 2020 fällt aus. Eine harte Entscheidung für die Koelnmesse, aber auch für Aussteller und Besucher, für die die Messe eine zentrale internationale Handels- und Informationsplattform ist. Im Fokus für 2021 steht nun der wirtschaftliche Neustart: So wird die Messe um eine Woche nach vorn verlegt und um einen Tag verkürzt. Die Kind + Jugend 2021 findet also von Donnerstag, 9. September, bis Samstag, 11. September 2021, statt. Der bisherige Messesonntag entfällt. „Die Verkürzung der Messelaufzeit passt aber jetzt sehr gut zu den Herausforderungen, denen sich die Branche stellen muss. So steht denn auch die Wiederbelebung der wirtschaftlichen Leistung im Fokus der neuen, auf drei Tage gestrafften Kind + Jugend“, erläutert Jörg Schmale, Director Kind + Jugend der Koelnmesse, im Gespräch mit das spielzeug.

Optimierte Hallenplanung

Die schon für 2020 angestrebte Hallenoptimierung wird 2021 umgesetzt: Statt der bisherigen Halle 4.1 wird die Messe in Zukunft die Hallen 3 und 2 im Kölner Messegelände belegen. Auch die bisher genutzte Halle 11.3 wird in der neuen Konstellation aufgehen. Durch die Auflösung der Halle 11.3 entfällt die dritte Hallenebene, der Besucherfluss findet ausschließlich über zwei Hallenebenen statt. Die neue Hallenbelegung 2021 zielt auf klarere Zuordnungen, kürzere Wege und eine optimierte Aufenthaltsqualität ab. „Das Ganze soll auch, sagen wir, eher ,luftig‘ werden, schließlich wissen wir noch nicht, welche Bedeutung die Pandemie noch in einem Jahr haben wird“, so Jörg Schmale. Mit der Vermarktung des neuen Datums möchte die Koelnmesse sofort beginnen.

Neues Kind + Jugend-Logo

Diese optimierte und auf noch mehr Effektivität ausgerichtete Hallenplanung, ein gestrafftes Ausstellungsprogramm und ein inhaltlich auf wesentliche Schwerpunkte fokussiertes Eventprogramm sollen der Baby- und Kleinkinderausstattungsbranche zusätzliche Impulse geben. Unterstützt wird dieser Aufbruchsgedanke durch ein neues, modernisiertes Kind + Jugend-Logo: „Wir bleiben bei den Abdrücken der Kinderhände, haben aber Farben und Typografie überarbeitet. Das Ergebnis ist sehr klar, modern und sachlich, auch das passt zur momentanen Situation“, so Schmale gegenüber das spielzeug.

Kids Design Award und Sonderausgabe der Brand News

Um die Wartezeit bis zur Kind + Jugend 2021 zu füllen, bietet die Koelnmesse ab dem ursprünglichen Kind + Jugend-Termin 2020 diverse digitale Inhalte auf ihrer Website und in den Social Media-Kanälen an. Darunter auch die Sonderausgabe 2020 der Brand News von baby&junior, die dieses Jahr erstmalig auch digital und wie gewohnt auf Deutsch und Englisch erscheint. Auch der Kids Design Award, der renommierte Preis für herausragendes Produktdesign aufstrebender Nachwuchsdesigner, wird in diesem Jahr verliehen. Die Fachjury aus Design, Industrie und Bildung hat eine Rekordzahl von 160 Teilnehmern gesichtet und in einem Online-Voting die zehn überzeugendsten Produkte für den Award nominiert. Der Gewinner wird am 17. September 2020, dem eigentlichen ersten Messetag, auf der Kind + Jugend-Website verkündet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über die „Matchmaking 365-Community“ mit Branchenvertretern aus aller Welt zu vernetzen.