22.07.20 – EK Live

Herbstmesse mit Perspektiven für den Handel

Mit Vollgas in den Messe-Restart: Bei der EK/servicegroup laufen die Vorbereitungen für die Bielefelder Herbstmesse, die vom 16. bis 18. September 2020 stattfindet.

 

EKservicegroup.jpg

Es geht wieder los: Die Türen der EK Live öffnen sich vom 16. bis 18. September 2020. © EK/servicegroup

 

Wenn sich die Messehallen der EK/servicegroup wie geplant vom 16. bis 18. September öffnen, beginnt für viele Handelspartnerinnen und Handelspartner des europaweit aufgestellten Mehrbranchenverbundes das Handelsjahr noch einmal neu. Nach der Absage der EK Fun wollen die Bielefelder ihren Anschlusshäusern dringend benötigte Zukunftsperspektiven nach den massiven Umsatz- und Ertragsrückgängen in den letzten Monaten eröffnen.

„Auf diesen großen Schritt zurück in die unternehmerische Normalität warten nicht nur unsere Händler, sondern auch die Industriepartner und die gesamte EK Mannschaft seit langem. Wir brennen darauf, die ganze Leistungskraft und Vielfalt unserer Branchen auf die Fläche zu bringen und den Verbrauchern mit frischen Kaufimpulsen den Spaß am Shoppen wiederzubringen. Doch bei aller Vorfreude auf die Messeveranstaltung: Auch der Herbst steht bei uns unter dem Motto „Sicherheit zuerst“, betont der Bereichsleiter EK Home Jochen Pohle.

Alles für eine sichere Messe

Vor diesem Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die Herbstmesse auf Hochtouren, für die die EK eine ausverkaufte Veranstaltung mit über 200 Ausstellern erwartet. Für die Sicherheit aller Teilnehmer werde in Abstimmung mit den Behörden an einem detailliertem Sicherheitskonzept mit hohen Hygiene- und Infektionsschutzstandards gefeilt, so der Veranstalter.

„Da wir ausschließlich angemeldete Fachbesucher erwarten, können wir uns optimal auf die Messegäste vorbereiten. Gleichzeitig bietet unsere Ausstellungsfläche mit über 32.000 m² die besten Voraussetzungen für eine gezielte Steuerung der Besucherzahlen und der Laufwege zur Abstandshaltung. So sind wir in der Lage, alle notwendigen Vorsorgemaßnahmen für die Sicherheit der Händler, Aussteller und des EK Messeteams zu treffen“, sagt der EK-Messeverantwortliche Daniel Kullmann.

 Keine Abendveranstaltungen

 Um die gesundheitlichen Risiken auf ein Minimum zu reduzieren, sollen in diesem Jahr zwei Veranstaltungen, die traditionell im Messezeitraum stattfinden, ausgesetzt werden: Das Retail Forum mit hochkarätigen Referenten aus Handel, Industrie und Wissenschaft wird ebenso ausfallen wie die Ehrung der EK Passion Star-Gewinner im Rahmen der Passion Star-Party.

 „Wir konzentrieren uns auf der EK Live ausschließlich auf den Push des Handels auf allen Absatz- und Kommunikationskanälen. Und ich kann jetzt schon sagen, die Messe wird deutlich digitaler“, kündigt Jochen Pohle an. Geplant sind u. a. Livestream-Übertragungen aus einem auf der Messefläche aufgebauten TV-Studio, in denen die Aussteller ihre Neuheiten auch den Händlern, die nicht persönlich nach Bielefeld reisen, präsentieren können. In Form von attraktiven Jubiläumsangeboten möchte die EK ihre Handelspartner außerdem an den 95. Geburtstag des Mehrbranchenverbundes erinnern.

Darüber hinaus gab die EK/servicegroup den Termin für die nächste EK Fun bekannt: Die Family Ordermesse findet am 22. und 23. April 2021 statt.