20.05.22 – Messe Frankfurt

Hohe Nachfrage für Ambiente 2023

Die Messe Frankfurt verzeichnet eine „enorme Nachfrage“ für die Ambiente 2023. Deshalb hat sie die Hallenbelegung der Fachmesse geschärft.

Ambiente-Dining.jpg

Auf großes Interesse stößt der Messe Frankfurt zufolge der Bereich Dining. Die Belegung der Halle 9 wird deshalb optimiert. © Messe Frankfurt/Petra Welzel

 
Ambiente-etc-2023-Hallenplan.jpg

Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ finden 2023 erstmalig zeitgleich Ambiente, Christmasworld und Creativeworld statt. © Messe Frankfurt

 

„Die Reaktionen aus dem Markt sind sehr beeindruckend“, so Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving, Working. „Wir haben von unseren Kund*innen großes Vertrauen und Akzeptanz sowie den unbedingten Wunsch nach Platzierung auf der kommenden Ambiente bekommen. Aus diesem Grund werden wir die Hallenbelegung in Wachstumsbereichen gezielt stärken, Synergien konsequent heben und denken kurze Wege gleich mit. Damit schaffen wir eine noch vorteilhaftere Verzahnung mit den parallel stattfindenden Leitmessen Christmasworld und Creativeworld und ihren Sortimenten.“

Mehrfache Synergien

Einkäufer finden im Ostgelände alles rund um die Themen Ambiente Living, Giving und Working. Bei Interior Design in der Halle 3.1 werden alle Stilrichtungen rund um die Themen Wohnen, Einrichten und Dekorieren erlebbar. 2023 wird zudem der Angebotsbereich Contract Business um das Themenfeld Future of Work in der Halle 3.1 erweitert. Alles zu den Themen Wohneinrichtung, Kleinmöbel, Leuchten oder Wohnaccessoires finden Besucher bei Interiors & Decoration in der Halle 3.0. Trendorientierte Geschenkartikel, Schnelldreher, dekorative Accessoires, Schreibgeräte, Grußkarten, Taschen und persönliche Accessoires stehen im Bereich Urban Gifts, Stationery & School in Halle 4.2 im Fokus. Optimal für Aussteller und Einkäufer ist die Nähe zu den ergänzenden Produktwelten der Christmasworld mit saisonalen und floralen Dekorationen sowie Verpackungen. In unmittelbarer Anbindung zur Halle 4.2 und auf einer Ebene zeigt der Produktbereich Gift Ideas in der Halle 6.2 dekorative und klassische Geschenke, Souvenirs, traditionelles Handwerk sowie Accessoires.

Ambiente Dining mit optimierter Halle 9

Mit der neuen Hallenbelegung im Westgelände bietet die Ambiente noch effizientere Wege fürs Ordern. Das Trendthema Backen findet bei Kitchen, Accessories & Baking in den Hallen 9.0 und 9.1 seinen eigenen Platz. „Die Ambiente ist weiterhin der weltweit größte und wichtigste Hotspot für die Dining-Branche“, so Thomas Kastl, Leiter Ambiente Dining. „Das sehen wir an dem sehr guten Anmeldestand. Der Flächenbedarf im Dining-Bereich ist vor allem bei der Produktgruppe Clean Home so groß, dass wir die Belegung der Halle 9 optimieren werden.“ Unverändert und mit direkter Anbindung sowie kurzen Wegen finden Einkäufer alles rund um Glas, Porzellan, Keramik, Gold, Silber, Tischdekoration oder -textilien in der Halle 12 bei Table und Table Select. Produkte wie BBQ-Zubehör, Bestecke, Elektrokleingeräte, Messer, Pfannen oder Töpfe gibt es bei Cook & Cut in der Halle 8.0.