Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • Toy Fair
  • Terminkalender
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ
das spielzeug
das spielzeug
  • Aktuelles
  • Handel
  • Industrie
  • Produktübersicht
  • Messen
  • Wünsch Dir Was!
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Inhalte
    • Aktuelles
    • Handel
    • Industrie
    • Produktübersicht
    • Messen
    • Wünsch Dir Was!
    • Ausgaben Digital
  • Toy Fair
  • Terminkalender
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ

06.10.23 – Spiel Essen 2023

Impressionen aus Essen

Die Spiel Essen fand in diesem Jahr vom 5. bis 8. Oktober statt. Mediaberaterin Iris Lepach und Redakteurin Susanne Böhm waren auf der Neuheitenschau und am ersten Messetag vor Ort und haben in den vollen Messehallen jede Menge gut gelaunte Aussteller getroffen.

Vorheriges Bild
Spiel-Essen-Hasbro.jpg

Internationales „Hasbro-Familienfoto“ auf der Spiel in Essen (v.l.n.r.): Craig Wilkins (Senior Vice President Marketing EMEA, LATAM & Asia Pacific), Joao Sebastian (President EMEA LATAM & Asia Pacific) und Brian Trunk (Vice President & Regional General Manager Wizards of the Coast Sales & Marketing Europe) © Hasbro

 
Messeimpression-Spiel-Essen.jpg

Mögen die Spiele beginnen! Unter diesem Motto wurde die Spiel Essen am Donnerstag eröffnet. Der Andrang am Eröffnungstag war groß. © Meisenbach Verlag

 
Messe-Spiel-Essen-2023.jpg

Tags zuvor auf der rappelvollen Neuheitenschau gelang ein kurzes Gespräch mit Tim von Heidelbär Games. © Meisenbach Verlag

 
Messe-Spiel-Essen-2023.jpg

Auch Pegasusspiele präsentierte sich auf der Neuheitenschau. Am Stand feierte man u. a. den zweiten Platz beim Deutschen Spiele Preis. © Meisenbach Verlag

 
Messe-Spiel-Essen-2023-Zoch.jpg

Melanie Hübner (Mitte) von der Simba Dickie Group präsentierte die Neuheiten von Zoch, von denen einige mit innovativen Alternativen zum klassischen Spielbrett ausgestattet sind. © Meisenbach Verlag

 
Messe-Spiel-Essen-Haba-.jpg

„Sternschnuppern“ hieß es bei Haba. Ilka Kunzelmann, Iris Lepach, Dana Hanf und Stefanie Frieß (v.l.n.r.) begaben sich auf die verdrehte Suche im magischen Wald. © Meisenbach Verlag

 
Messe-Essen-Spiel-2023-Spin.jpg

So richtig auf die Kacke haute Susanne Böhm am Stand von Spin Master mit Marc Hardenack und dem Spiel „Einfach Affig!“. @Meisenbach Verlag © Meisenbach Verlag

 
Messe-Spiel-Essen-Piatnik.jpg

Das strategische Familienspiel „Racoon Tycoon“ konnte man am Stand von Piatnik gemeinsam mit Joachim Janssen ausprobieren. © Meisenbach Verlag

 
Messe-Spiel-Essen-Goliath.jpg

Um das Spiel zum erfolgreichen TV-Event „Die Verräter“ drehte sich alles am Stand von Goliath. © Meisenbach Verlag

 
Messe-Spiel-Essen-VC-Cube.jpg

„Tranglar“ ist ein einfaches, aber intelligentes Strategiespiel für zwei Personen. Konstantinos Verdes zeigte es am Stand von VCube. © Meisenbach Verlag

 
Messe-Spiel-Essen-Jumbo.jpg

Bei Jumbo führte Christian Huber-Roscher u. a. das Musikratespiel und den absoluten Kassenschlager „Hitster“ vor. © Meisenbach Verlag

 
Messe-Spiel-Essen-Tomy.jpg

Jede Menge gute Laune gab es am Stand von Tomy. Dort zeigten Natalie Frow (rechts) und Jolena Scholz (Mitte) exklusive Neuheiten, die z. T. noch gar nicht im Handel sind. Susanne Böhm (links) versuchte sich mit mäßigem Erfolg an „Crazy Ball“. © Meisenbach Verlag

 
Spiel-Essen-23-Topp.jpg

Große Pläne und zu wenig Platz: Dr. Stefan Droste vom frechverlag stand für das Flip & Write-Spiel „Verplant und zugestellt“ beratend zur Seite. © Meisenbach Verlag

 
Spiel-Essen-2023-Ravensburger.jpg

Ins Tal der tausend Tautropfen entführten Michaela Magin und „Mycelia“-Autor Daniel Greiner bei Ravensburger. © Meisenbach Verlag

 
Spiel-Essen-Hasbro.jpg

Internationales „Hasbro-Familienfoto“ auf der Spiel in Essen (v.l.n.r.): Craig Wilkins (Senior Vice President Marketing EMEA, LATAM & Asia Pacific), Joao Sebastian (President EMEA LATAM & Asia Pacific) und Brian Trunk (Vice President & Regional General Manager Wizards of the Coast Sales & Marketing Europe) © Hasbro

 

Weitere Artikel zu:

  • Bildergalerie
  • Spiel Essen
  • Spielwarenmesse
Susanne Böhm
Redakteurin

Susanne Böhm

  • Meistgelesen
  • Aktuelles

20.08.25

Riesige Nachfrage

Playmobil-Sonderfigur „Schwarzwald Marie“

Von  Kerstin Barthel

20.08.25

Carrera Hybrid-Neuheiten für B2C-Publikum

Traditionsmarke Carrera zum 2. Mal auf der gamescom

Von  Kerstin Barthel

15.08.25

Ausbau der Kooperation mit Mattel

Barbie wird Teil der Playmobil-Welt

Von  Kerstin Barthel

19.08.25

In eigener Sache

das spielzeug 7-2025 ist da!

Von  Kerstin Barthel

19.08.25

Interview mit Miriam Blattert-Alem und Sabine Blattert-Hardwiger

blattert²: Mit Twinfluence zur starken Markenkommunikation

Von  Kerstin Barthel

26.08.25

Großhandelsgeschäft wird ausgebaut

small foot kooperiert mit EK Retail

Von  Kerstin Barthel

26.08.25

Internationale Beteiligung auf Höchststand

gamescom 2025 setzt neue Maßstäbe

Von  Kerstin Barthel

26.08.25

Baby und Kleinkind

rice kids, Kopenhagen/Dänemark

Von  Katja Keienburg

26.08.25

Klassiker zum Kuscheln

Beliebtes Trio seit 18 Jahren bei EBO Plüsch

Von  Kerstin Barthel

26.08.25

Kind + Jugend und TrendBible geben exklusive Einblicke in die Babybranche 2026

Wie die Eltern von morgen ticken

Von  Kerstin Barthel

  • FAQ
  • Meisenbach Verlag
  • Datenschutz
  • Mediadaten
  • Impressum
  • RSS Feed
  • Facebook
  • YouTube
Meisenbach Logo