22.08.24 – Koelnmesse

Kind + Jugend mit erweiterter Fläche und neuen Elementen

Vom 3. bis 5. September 2024 heißt die Kind + Jugend wieder die gesamte Branche der Baby- und Kleinkindausstattung in Köln willkommen. Das erwartet die Besucher.

Kind--Jugend-Innovation.jpg

Die Gewinner des Innovation Awards werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am ersten Messetag um 11 Uhr auf dem Trend Forum gekürt. © Koelnmesse GmbH, Hanne Engwald

 

Mit rund 1000 angemeldeten Unternehmen aus 45 Ländern, einer erweiterten Ausstellungsfläche und neuen konzeptionellen Elementen, verspricht die internationale Leitmesse in diesem Jahr nicht nur eine große Angebotsvielfalt, sondern ein rundum optimiertes Messeerlebnis. Bekannte Marken, aufstrebende Newcomer und Hidden Champions aus allen Teilen der Welt präsentieren dem internationalen Fachhandel, gegliedert in sieben Segmente, Neuheiten und Bestseller für Baby, Kleinkinder und deren Eltern. Die Auswahl reicht von Bekleidung über Spielwaren sowie Möbeln bis hin zu Produkten rund um den Transport und die Sicherheit der Jüngsten.

Wichtige Business- und Networking-Plattform

„Wenige Wochen vor der Messe stehen alle Zeichen auf Erfolg“, so Jörg Schmale, Director der Kind + Jugend. „Wir sind mit der aktuellen Ausstellerbeteiligung sehr zufrieden und freuen uns, dass wir mit Artsana/Chicco, Cybex, Done by Deer, Jané, Luvion oder Puky einige namhafte Marken wieder bei uns begrüßen dürfen. Ihre Rückkehr zeigt u. a., dass die Kind + Jugend die wichtigste Business- und Networking-Plattform der Branche ist und bleibt. Keine andere Veranstaltung bietet dem Fachhandel einen vergleichbaren Überblick über die aktuellen Trends und Innovationen – an einem Ort, zu einem Zeitpunkt“, betont Schmale weiter.

Neue Tagesfolge

Erstmals wird die Messe in diesem Jahr in die Woche verlegt und findet von Dienstag bis Donnerstag statt. Damit reagiert die Messe auf die Bedürfnisse des Handels. Zusätzlich engagiert sich die Messe in sozialen Projekten: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Koelnmesse werden in Kooperation 100 Produkte an die Diakonie Michaelshoven gespendet, die diese für den fairstore nutzen wird. Durch die Spendenaktion erhalten die ausstellenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte am Ende des letzten Messetags für wohltätige Zwecke zu spenden.

Innovationen im Fokus

Mit dem Innovation Award werden jedes Jahr herausragende Produktneuheiten in acht Kategorien prämiert. In diesem Jahr gingen 116 Bewerbungen aus 22 Ländern ein. Eine internationale, unabhängige Fachjury entscheidet nun über die Nominierungen und kürt die Gewinner am ersten Messetag. In Kooperation mit hebammen-testen.de wird auch wieder die Zusatzauszeichnung Midwives’ Choice vergeben. Alle prämierten und nominierten Produkte werden während der Messe in einer Sonderschau ausgestellt. Erstmals werden dort auch die Gewinnerprodukte des Innovation Awards der Kind + Jugend Asean (Bangkok) und des Pueri Trends Awards der FIT 0/16 und Pueri Expo (São Paulo) in Form einer Bildergalerie präsentiert.

Inspirierende Sonderschauen und informatives Fachwissen

Starke Themen, umfangreiches Wissen und langjährige Branchenerfahrung erwarten Aussteller und Fachbesuchende auf dem Trend Forum. Renommierte Speakerinnen und Speaker präsentieren in praxisnahen Vorträgen die entscheidenden Trends und Entwicklungen der Branche und diskutieren in spannenden Panels über Schwerpunktthemen wie Nachhaltigkeit, Social Media oder Vermarktungsstrategien. Individuelle Trendberatung durch die Expertinnen und Experten von TrendBible, Vorträge von Karin Wahl zum Thema Schaufenstergestaltung und Warenpräsentation, oder spezielle Vorträge von hebammen-testen.de sind nur einige der Event-Highlights an den drei Messetagen. Ein detailliertes Veranstaltungsprogramm ist auf der Messewebsite verfügbar.

Neue Sonderflächen

Weitere inspirierende Akzente für den Fachhandel setzt die Messe in diesem Jahr mit neuen Sonderflächen. Zum einen mit dem Neuheiten-Parcours: Er zeigt Produkte, die nicht länger als ein Jahr auf dem Markt sind und daher auf der vergangenen Kind + Jugend noch nicht zu sehen waren. Zum anderen mit einer Networking-Zone, die mehr Raum und Gelegenheit für persönlichen Austausch und Geschäftsabschlüsse schafft.

Von jungen Visionären zu etablierten Größen

Nicht nur bereits etablierte Marken, sondern auch vielversprechende Newcomer mit innovativen Produktansätzen finden auf der Kind + Jugend ihren Platz. Auf der Fläche der Young Innovators stellen zahlreiche Unternehmen aus Deutschland aus, die noch keine zehn Jahre am Markt sind. Durch das gleichnamige Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) haben sie die Möglichkeit, sich auf der Kind + Jugend einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und dieses mit ihren visionären Ideen zu begeistern. In der Start-up Area präsentieren sich junge Unternehmen aus aller Welt, die sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden, aber großes Potenzial zeigen.