10.06.25 – Koelnmesse

Kind + Jugend mit neuem „Trend Space“

Die Kind + Jugend, die vom 9. bis 11. September 2025 in Köln stattfindet, steht bereits jetzt im Zeichen eines erfolgreichen Messejahres. Erstmals wird es in Halle 11.2 den „Trend Space – Playground for Innovation, Networking & Knowledge“ geben.

Kind--Jugend.jpg

Junge, internationale Unternehmen präsentieren sich auf der Kind + Jugend wieder in der „Start-up Area“. © Koelnmesse GmbH, Hanne Engwald

 

Rund drei Monate vor dem Start sind laut Veranstalter rund 90 % der Ausstellungsfläche vergeben. Unternehmen aus insgesamt 42 Ländern haben ihre Teilnahme zugesagt. Ob große Namen oder spezialisierte Anbieter: Das Spektrum der Aussteller ist breit gefächert. Mit dabei sind u. a. bekannte Marken wie Angelcare, Chicco, Britax Römer, Cybex, Ergobaby, Joie, Little Dutch, Nuby, Peg Perego, Skip Hop, Thule, Träumeland und viele mehr. „Wir freuen uns sehr über den guten Anmeldestand und das rege Interesse hochkarätiger, internationaler Marken sowie zahlreicher kleinerer und mittlerer Spezialanbieter“, so Jörg Schmale, Director der Kind + Jugend. „Besonders erfreulich ist natürlich auch die Rückkehr mehrerer Aussteller, die zuletzt 2019 in unseren Hallen vertreten waren. Das zeigt deutlich, welch hohen Stellenwert die Kind + Jugend im internationalen Messekalender der Branche einnimmt.“

Neues Herzstück für Austausch und Inspiration

Erstmals präsentiert die Kind + Jugend in Halle 11.2 den „Trend Space – Playground for Innovation, Networking & Knowledge“. Der neu geschaffene Bereich bringt Fachwissen, Austausch und Produktneuheiten unter ein Dach. Im modern gestalteten Lounge-Ambiente erwartet Besucherinnen und Besucher unter anderem der „Consultation & Knowledge Hub“ mit Vorträgen, Panels und Diskussionsrunden zu den wichtigsten Trends der Branche. Ergänzend dazu gibt es individuelle Beratungsmöglichkeiten von Expertinnen und Experten. Ein weiteres Highlight im „Trend Space“: die „Innovation Award Exhibition“, in der die Gewinnerprodukte und Nominees des Innovation Awards 2025 anschaulich präsentiert werden. Die Bewerbungsphase für den Innovation Award läuft noch bis zum 21. Juni.

Orientierung und Sichtbarkeit für neue Produkte und junge Marken

Außerdem setzt die Messe auf bewährte Sonderflächen wie den „New Product Trail“ in Halle 10.2. Hier erhalten Fachbesucher einen schnellen Überblick über die spannendsten Neuheiten, um gezielt nach frischen Impulsen für ihr Sortiment und Sortimentserweiterung zu suchen. Für Start-ups bietet die „Start-up Area“ in den Hallen 10.1 und 11.2 eine attraktive Bühne. Junge, internationale Unternehmen können sich hier mit vergleichsweise geringem Aufwand einem Fachpublikum präsentieren. Ergänzt wird das Angebot durch das Förderprogramm „Young Innovators“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), das gezielt deutschen Newcomern Sichtbarkeit verschafft.

Weitere Artikel zu: