25.06.24 – BrandMate 2024

Markenfestival rund um Kooperationen, Partnerships und Licensing

Die dritte BrandMate, die am 19. und 20. Juni in Offenbach bei Frankfurt stattgefunden hat, brachte rund 800 Teilnehmer von mehr als 350 Unternehmen zusammen. Für die Verantwortlichen war es das „Networking-Highlight des Jahres“.

Ulrich-und-Stemmer-BrandMate.jpg

Das Fazit zur dritten BrandMate fällt für Eva Stemmer und Christian Ulrich sehr positiv aus. © BRANDmate GmbH / Foto: Christof Kreutzer

 
BrandMate-2024-Walking-Acts.jpg

19 Walking-Acts sorgten auf der BrandMate für eine inspirierende Atmosphäre und schöne Fotomotive. © BRANDmate GmbH / Foto: Christof Kreutzer

 

Individuell gestaltete Showrooms, interaktive Aktionen und Walking-Acts haben in und vor der stylischen Industriehalle für ausgelassene Stimmung gesorgt. Zu den Ausstellern gehörten sowohl deutsche als auch international bekannte Entertainment-Unternehmen wie Hasbro, NBC Universal, Mattel, Paramount, RTL CP, Seven.One Licensing, Warner Bros. und die WDR mediagroup. Ihre Premiere als Aussteller hatten Crunchyroll, Lukas Podolskis Brand Strassenkicker, der Buch- und Spieleverlag Kosmos, EMP – der Versandhandel für Merchandising-Produkte – sowie Coca-Cola als Sponsor.

Innovatives Networking

Im Außenbereich sowie am Stand von von.tz, die mit 19 Walking Acts – u. a. mit Adler Paule (DFB) und Albärt, dem offiziellen Maskottchen der UEFA Euro 2024 – vor Ort waren, wurde am Mittwochabend gemeinsam beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn mitgefiebert. „Wir sind stolz darauf, dass die Veranstaltung nicht nur die Plattform für inspirierende Begegnungen ist, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Marken- und Kooperationslandschaft leistet", sagt BrandMate Gründerin und Geschäftsführerin Eva Stemmer.

Gegenüber das spielzeug lobten all unsere Gesprächspartner die tolle Organisation des Veranstalters. Besonders die Matchmaking-Funktion auf der Event-Webseite, dank der man im Vorfeld die Möglichkeit hat, (Speeddating-)Termine zu vereinbaren, wurde wie bereits in den Vorjahren sehr gut angenommen. Über 3400 Kontakte kamen dabei zusammen.

Die Entwicklung der BrandMate wissen Aussteller der ersten Stunde besonders zu schätzen. „Die Qualität der Veranstaltung mit innovativen Konzepten und Vernetzungsoptionen hat sich noch einmal gesteigert: Es wurden so viele großartige neue Ideen umgesetzt und zahlreiche Möglichkeiten geschaffen, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, freut sich Nick Mondry-Ritter, Licensing Coordinator von Warner Bros. Entertainment. „In den letzten Tagen haben wir in einer tollen Atmosphäre unsere Partner treffen können und konnten zahlreiche neue, vielversprechende Kontakte herstellen. Wir sind happy!“, so Kathrin Brandhorst, Regional Director Northern Europe bei Universal Consumer Products.

Inspirierender Input

Zum umfassenden Angebot auf dem Event haben ebenso Keynotes, Panels und Talks gehört. Für Inspirationen und Informationen sorgten u. a. Flobo Berger (Donkey), Jennifer Günther (Sonoma Internet GmbH), Per Lasse Küpper (Mondelēz International), Christian Krömer (Toysino GmbH), Lucie Lagerwerf (Cosnova GmbH), Moritz Möller (Veganz Group AG), Daniel Pflieger (Geheimpunkt GmbH), Ute Stauss (Licensing International Inc.) und Michael Tschakert (Live Matters GmbH). Zudem zählten eine „Let’s Dance“-Performance von RTL, die Kooperationsberatungen der MarkenKuppler sowie Lesungen und ein Escape Game zum abwechslungsreichen Programm. Am Mittwochabend feierten die Gäste ausgelassen die BrandMate-Party mit den Live-Bands Heavysaurus und Glow. „Die BrandMate hat sich mit ihrer dynamischen Performance endgültig als wegweisendes Marken- und Networking-Festival präsentiert“, resümiert Christian Ulrich, Geschäftsführer der BrandMate GmbH und Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG.

Save the date: Die nächste BrandMate findet am 25. und 26. Juni 2025 statt!

Weitere Impressionen von der BrandMate finden Sie in unserer Bildergalerie.