28.06.23 – Name für Katze gesucht
Maskottchen für Spiel Essen
Neben zahlreichen Erinnerungen und Emotionen werden Messebesucher der Spiel Essen künftig auch immer eine Katze mit verbinden. Für das Maskottchen können Fans nun Namensvorschläge einreichen.
Verspielt, neugierig, offen und freudig: Das vom bekannten Spiele-Illustratoren und Spieleerfinder Michael Menzel kreierte, orange getigerte Kätzchen vereint alles, was die weltweit größte Spielemesse auszeichnet. Nun muss noch ein Name her, den die Fans der Messe gemeinsam finden sollen. „Welches Tier steht mehr fürs Spielen als eine Katze?“, fragt Carol Rapp, Geschäftsführerin des Merz Verlags, der die Messe organisiert. „Katzen legen sich in Spielschachteln, sind neugierig und verspielt und lösen Emotionen aus.“ Das Maskottchen mit verspielter Locke und frechem Eckzahn bringt die Menschen daher noch enger an die Messe. „Mit einem Tier verbindet man viel mehr als mit einem Tangram“, lacht Rapp. „Auch wenn wir unser Logo sehr mögen, niemand sagt ,Oh, wie niedlich’ oder will es kuscheln und damit spielen.“
Mit Michael Menzel konnte der Merz Verlag einen der wohl bekanntesten Illustratoren der Brettspielwelt für die Gestaltung des Maskottchens gewinnen. „Vor 20 Jahren war ich das erste Mal auf der Spiel und war völlig überwältigt von der Größe, der Menschenmenge, der positiven Energie. Das klingt so banal und doch kenne ich keinen Ort, der jedes Jahr so viel Begeisterung und Spaß an einem Ort bündelt. Wenn ich nur an die Messe denke, flashen zig Situationen durch meinen Kopf. Dass ich jetzt das Maskottchen für dieses Event illustrieren darf, ist eine unglaubliche Ehre für mich und ich hoffe sehr, dass die Menschen es in Zukunft mit ihren tollen Messe-Momenten verbinden.“
Name gesucht
Jedes Maskottchen braucht einen Namen. Den möchte der Merz Verlag aber nicht einfach festlegen, denn die Spiel Essen ist für alle Besucher etwas Besonderes. Darum sollen es auch die Fans der Messe sein, die entscheiden, wie ihre Katze heißen soll. Alle sind eine Woche lang aufgerufen, Vorschläge einzureichen, egal ob auf den Social-Media-Kanälen, per Mail oder Kontaktformular. Das Team wird alle Ideen sichten und anschließend die schönsten zur Wahl stellen, aus denen erneut die Fans ihren liebsten Namen wählen dürfen.