11.09.23 – Erneutes Besucherplus
Positive Bilanz der Herbst-IAW
Nach drei Messetagen ist vergangenen Donnerstag die 35. Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW) in Köln zu Ende gegangen. Fast 5000 Einkäufer aus rund 66 Ländern unterstrichen den internationalen Charakter der Multichannel-Plattform und bescherten den Ausstellern gute Umsätze.
Mit 290 Anbietern (4 % mehr als im Frühjahr 2023) aus 24 Ländern waren die rund 30.000 m² in den beiden Messehallen 6 und 9 sehr gut gebucht. Frische Produktideen für die kommende Saison und das bevorstehende Weihnachtsgeschäft brachten auch die 65 Erstaussteller ins Spiel, darunter Unternehmen aus Belgien, Frankreich, Italien, Polen und der Türkei.
„Der beeindruckende Zuspruch trotz der anhaltend schwierigen Wirtschaftslage belegt, dass die Messe als Multichannel-Marktplatz immer wieder genau das bietet, was der Handel gerade braucht“, bilanziert IAW-Projektleiterin Kerstin Manke. Derzeit sind das angesichts des anhaltend hohen Preisniveaus Aktionsprodukte für zielgerichtete und sparsame Kunden, wie eine Umfrage des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) ergeben hat.
„Mit ihrem Motto ‚Best Deals in Retail’ hat die 35. IAW den Nerv ihrer Klientel getroffen“, bilanziert Veranstalter Ulrich Zimmermann. „Die anhaltend hohe Inflation motiviert Verbraucher, besonders preiswert einzukaufen. Die passenden Aktionswaren fanden Einkäufer bei uns auf der Messe. Sie ermöglichen es dem Handel, auch in Zeiten allgemeiner Kaufzurückhaltung gute Umsätze zu erzielen. Dass der Schwerpunkt der IAW auf europäischen Großhändlern und Importeuren liegt, reduziert Lieferwege und Beschaffungskosten. Dadurch bleiben auch die Margen im grünen Bereich.“
Rahmenprogramm gibt Einblicke in Zukunft des Handels
Das attraktive Rahmenprogramm auf Kongressniveau bot zahlreiche Gelegenheiten zum effektiven Networking und gewährte Einblicke in die Zukunft des Handels, sowohl stationär als auch online. Programmorganisator Stefan Grimm ist begeistert: „Es geht nicht mehr darum, ob E-Commerce oder Marktplätze wichtig sind, sondern wie ein KMU im Handel exzellent sein kann und wie Tools sowie künstliche Intelligenz (KI) dabei helfen. Themen wie (KI) und Businesstipps zur Gewinnmaximierung auf Plattformen wie Amazon und Ebay wurden in der E-Commerce Arena ausführlich behandelt, ebenso wie Sourcing-Strategien zur Umsatzsteigerung.“
Im Gespräch mit das spielzeug äußerte sich Projekt Coordinator Kristin Krebstakies ebenfalls sehr positiv. „Wir sind mit der Herbstausgabe sehr zufrieden und konnten bereits an den ersten beiden Tagen ein Besucherplus verzeichnen. So kann es weiter gehen. In Kürze starten wir mit den Vorbereitungen für die nächste IAW. Die Frühjahrsausgabe der IAW findet vom 4. bis 6. März 2024 in den Kölner Messehallen 6 und 7 statt.“