11.09.23 – Koelnmesse

Positive Messeatmosphäre auf der Kind + Jugend

Das vermisste Kind + Jugend-Feeling kehrte vom 7. bis 9. September 2023 zurück: Rund 15.000 Fachbesucher waren nach Köln gereist und erlebten dort eine dynamische Messeatmosphäre.

Kind--Jugend.jpg

Die Kind + Jugend präsentierte sich in diesem Jahr so innovativ, inspirierend und international wie lange nicht mehr. © Koelnmesse GmbH

 
Kind--Jugend.jpg

Im kommenden Jahr findet die Kind + Jugend vom 3. bis 5. September 2024 statt. © Koelnmesse

 

Mit 974 Ausstellern aus 46 Ländern (2022: 480 Aussteller aus 37 Ländern) knüpft die Kind + Jugend an ihre Erfolgsgeschichte vor der Pandemie an. Rund 15.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 113 Ländern kamen Anfang September zum weltweit größten Branchentreff in Köln. Im Gespräch mit das spielzeug freuten sich viele Aussteller über die gute Stimmung und die Freude über die zahlreichen Besucher war in allen Augen abzulesen.

Die Welt zu Gast auf der Kind + Jugend

Mit einem Auslandsanteil von 92 % bei den Ausstellern und 76 % beim Fachpublikum, war die Messe so international wie nie. Die meisten Besucherinnen und Besucher reisten aus allen Ländern Europas an. Am stärksten waren die Niederlande, Großbritannien, Polen und Italien vertreten. Aus Übersee kamen die Gäste v. a. aus den USA, Taiwan, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher aus Deutschland stieg im Vergleich zum Vorjahr um 31 % an. „Wir haben alle unsere Ziele erreicht und ein klares Signal für die gesamte Branche gesetzt“, freut sich Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. „Das Ergebnis zeigt, dass die Kind + Jugend die Plattform ist, um neue, innovative Produkte und Ideen zu präsentieren, zu diskutieren und zu vermarkten. So muss sich eine Messe anfühlen“, so der Geschäftsführer weiter. Jörg Schmale, Director der Kind + Jugend, fasste den Messeverlauf wie folgt zusammen: „Die Stimmung hier war gigantisch, der Knoten ist geplatzt.“

Intensives Networking

Themen wie Nachhaltigkeit, künstliche Intelligenz, neue intelligente Technologien und multifunktionale Produkte standen an den drei Messetagen im Fokus. An allen Ständen war intensives Networking zu beobachten, die Qualität der Besucher und Besucherinnen stellte die Kind + Jugend ebenfalls unter Beweis. Dennoch steht der Markt der Baby- und Kinderausstattung vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen, auch das wurde gegenüber baby&junior öfter thematisiert. Das Vortragsprogramm im Trendforum ging deshalb auf die Bedürfnisse der Branche ein. Erneut verliehen wurde der Innovation Award am ersten Messetag, diesmal mit der neuen Auszeichnung „Midwives’ Choice“. Im kommenden Jahr findet die Kind + Jugend von Dienstag, 3. September bis Donnerstag, 5. September 2024 statt und wird somit komplett in die Woche hinein verlagert.