12.10.15

Premiere der Insights-X geglückt

Vom 8. bis zum 11.10. veranstaltete die Spielwarenmesse die Insights-X. Sowohl von Aussteller- als auch von Besucherseite gab es nur positive Resonanz.

ERnst Kick Insights-X

Ist mit dem Verlauf der Insights-X mehr als zufrieden: Messechef Ernst Kick.

 

Insbesondere die Internationalität der Besucher zeigt, dass das Konzept einer Markenmesse aufgegangen ist. Auf der neuen PBS-Expo trafen 4365 Fachbesucher aus 82 Ländern auf 188 Aussteller aus 34 Nationen – der internationale Besucheranteil lag demnach bei 35 %. Die Ausstellungsfläche von 16.000 m² verteilte sich dabei auf die Hallen 1 und 2 des Nürnberger Messezentrums.

„Die Auftaktveranstaltung wollten wir eigentlich zunächst auf die D/A/CH-Märkte begrenzen. Dass sich Händler und Einkäufer aus 82 Ländern auf den Weg nach Nürnberg machten, freut uns umso mehr“, so Ernst Kick, Messechef der Insights-X und Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Wie Kick weiter mitteilt, sei sich die Branche einig, dass die Fachmesse zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Konzept in der richtigen Atmosphäre stattgefunden hat.

Ausblick auf 2016

Von den Ausstellern der Premiere gaben 81,1 % an, im kommenden Jahr wieder mit dabei zu sein – eine überdurchschnittlich hohe Quote für eine Erstveranstaltung. Die nächste Insights-X findet vom 6. bis zum 9. Oktober 2016 in Nürnberg statt.